Militante Untersuchung
Untersuchung und Organisierung am Jobcenter Neukölln

Eine Broschüre von FelS

01/12

trend
onlinezeitung

Vor einiger Zeit haben hat die Gruppe "Für eine linke Strömung" (FelS)  am Jobcenter Neukölln angefangen, sich mit anderen darüber zu unterhalten, welche Probleme und Erfahrungen die Menschen beim Umgang mit dem Amt haben. Wie verarbeiten sie den Druck und die manchmal erniedrigende Behandlung durch das Jobcenter? Welche Widerstandspraxen gibt es dort? Wie können wir unseren soziale Rechte an diesem Ort gemeinsam durchsetzen? FelS will aber auch herausfinden, wie sich die Leute ein besseres Leben vorstellen, um zusammen dafür zu kämpfen und FelS will gemeinsam die Erfahrung machen, etwas verändern zu können.

Die komplette Broschüre als PdF-Datei lesen.

Editorische Hinweise

Die Broschüre stammt von der Website der Gruppe "Für eine linke Strömung" (FelS). Wir bieten sie ebenfalls Download, weil wir deren Inhalte politisch für unterstützenswert halten.

Am Dienstag, den 13.12. 2011 hat FelS auf einer öffentlichen Veranstaltung in der "B-Lage" in Berlin-Neukölln ihre bisherigen in etwa 1,5 Jahren gewonnenen Recherche- und Befragungsergebnisse rund um das dortige Jobcenter vorgestellt. Dazu gibt es einen Bericht.