Gesprächskreis Dialektik & Materialismus
Einladung zur Anmeldung: TRIZ Seminar Wissenschaft und Technik Hamburg 1.2 und 2.2.2019

von
unsereweltclub

01/2019

trend
onlinezeitung

 Liebe FreundInnen, KollegInnen und Interessierte des Hamburger Gesprächskreises Dialektik & Materialismus,

im ersten Halbjahr des Jahres 2019 beginnt der Gesprächskreis Dialektik & Materialismus damit, dass die Dialektik die Stube der Philosophen verlässt und sich  der Praxis in den Betrieben, den Forschungslaboratorien und Produktentwicklungen zuwendet.

Es wird ein Verfahren der praktischen Dialektik in seinem historischen Prozess und der Anwendungspraxis vorgestellt:

Das Business - Tool TRIZ- Die Methode für systematisches Erfinden,  Innovation und Problemlösen in Wissenschaft und Technik,

Wir betrachten zuerst die historischen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, in denen in der Sowjet.-Union (UdSSR) das TRIZ Verfahren entwickelt wurde (Dr. Gert Meyer, Marburg).

Wir lernen, wie in der DDR Ingenieure und Heuristiker in den Erfinderschulen mit dem ausgereiften TRIZ Verfahren technische Neuheiten und Verbesserungen geschaffen haben. (Dr. Rainer Thiel, Storkow).
 

Freitag 1.2.2019 ab 19:00 Uhr HAW, Kosten 10 Euro

----------------------------------------------------------

Justus Schollmeyer, Berlin, TRIZ – Hegel Wesenslogik

Die theoretische Begründung des TRIZ- Verfahrens, das Denken in Gegensätzen, die TRIZ-Widerspruchsmatrix wird entwickelt.

Die UdSSR und DDR sind als sozialistische Staaten verschwunden.

Innovations- Methoden im Sozialismus verwandeln sich im Imperialismus zu Business- Werkzeugen für Wissenschaftler, Ingenieure in Startups, um einen Beitrag zu der Modernisierung der Zukunft des Imperialismus zu gestalten. Das ist eine Rückwärts- Praxis der Dialektik in der Geschichte.

Es geht nicht immer vorwärts, sondern auch historisch zurück. Statt Dialektischer Materialismus gilt also Hegels Wesenslogik?
Prof. K. Hiltmann, Coburg, zeigt, wie genau TRIZ als Verfahren funktioniert
 und wieso das Problemlöse- Verfahren weltweit so erfolgreich ist, dass es in Deutschland an Hochschulen gelehrt wird und  bei dem Verband Deutscher Ingenieure zur Richtlinie VDI 4521 standardisiert  wurde.

Prof. Kai Hiltmann wird zusammen mit Justus Schollmeyer -den Teilnehmern Anwendungs-Beispiele aus der Praxis in Unternehmen vorstellen und diskutieren. Wir beabsichtigen das TRIZ- Verfahren auch in Bezug zu anderen Verfahren wie Design Thinking zu besprechen.  Aktuell ist die Strategie- Methode Design Thinking ein Hit der als Innovation angepriesen wird: 

Wie ist ihre Position dazu, wenn Sie diese Methode Design Thinking mit der Methode TRIZ vergleichen?

Samstag, den 2.2.2019, HAW, Alexander Str. 1, 11:00 Uhr – 17:00 Uhr,
 

Kosten 10 Euro/ 6 Euro

Wenn Sie an diesem spannenden Thema der Praxis der Dialektik & des Materialismus Interesse haben, bitten wir um Anmeldung bei

unsereweltclub@gmail.com

Wenn Sie mit der Anmeldung Informationen zum Thema, Lese- Vorbereitungsstoff haben wollen, teilen Sie uns das bitte mit.

Wir machen auf die anhängenden Flyer aufmerksam.

Auf einem der Flyer sind weitere Veranstaltungen des Gesprächskreises Dialektik & Materialismus in den Folgemonaten aufgelistet.

Viele Grüße und einen gesunden Jahresbeginn 2019

Ulrich Fritsche
 
unsereweltclub
Postfach 730510
22125 Hamburg
Email:unsereweltclub@gmail.com  

Wir sind ein parteiunabhängiger, nicht- kommerzieller Gesprächskreis der Emails ausschließlich zu seiner eigenen Werbung versendet. Wer in Zukunft keine Emails mehr erhalten möchte, sende bitte eine Email. Wir respektieren die Privatsphäre und Daten anderer Menschen und treiben damit keinen Daten-Missbrauch.

ANLAGEN (PDF)

 

per Email am 06.01.2019 von unsereweltclub@gmail.com