objektiv [lat]
- unabhängig vom einzelnen Subjekt und
seinem Bewußtsein. Ggs: subjektiv.
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In der
marxistischen Philosophie tritt der Begriff «objektiv» in
zwei verschiedenen Bedeutungen auf.
1. Objektive Existenz bedeutet, daß der betreffende
Gegenstand oder die Erscheinung unabhängig vom einzelnen
Subjekt und dessen Bewußtsein existiert. In diesem Sinne
haben z. B. die Naturgesetze oder die ökonomischen
Verhältnisse einer bestimmten Gesellschaftsformation
objektive Existenz.
2. Im Zusammenhang mit der menschlichen Erkenntnis sprechen
wir von ihrem objektiven Inhalt und Charakter, von ihrer
Objektivität. |
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Die Objektivität der Erkenntnis
besteht darin, daß das Subjekt die objektive Realität adäquat
widerspiegelt, daß die Erkenntnis mit dem Objekt
übereinstimmt. «Objektiv» ist nicht identisch mit «materiell».
Materiell ist alles, was unabhängig und außerhalb des
Bewußtseins schlechthin existiert, im Gegensatz zum Ideellen,
welches nur im und durch das Bewußtsein existiert. Objektiv
hingegen ist alles, was unabhängig vom Bewußtsein des
einzelnen Subjekts existiert. Formen des gesellschaftlichen
Bewußtseins, wie die Wissenschaft, Religion usw. existieren
demzufolge zwar objektiv, da sie unabhängig vom individuellen
Bewußtsein sind, haben aber zugleich
als Formen des Bewußtseins ideellen und nicht materiellen
Charakter. «Objektiv» ist auch nicht identisch mit «real». Der
Inhalt des Begriffs «real» ist weiter als der des Begriffs
«objektiv».
Real existiert nicht nur das
Objektive, das unabhängig vom individuellen Bewußtsein ist,
sondern auch das individuelle, subjektive Bewußtsein selbst.
Reales kann sowohl materiell als auch ideell, sowohl objektiv
als auch subjektiv sein. Aus dem Inhalt der Begriffe
«objektiv» und «real» ergibt sich als Bestimmung des
Objektiv-Realen, soweit es unabhängig und außerhalb jeglichen
Bewußtseins existiert, der Begriff des Materiellen.
Editorische AnmerkungenDer Text wurde entnommen
aus:
Buhr, Manfred,
Klaus, Georg
Philosophisches Wörterbuch Band 2, Berlin 1970, S.802
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