Gründung einer Ortsgruppe
SoL*Berlin gegründet!

Mitteilung von SoL Hamburg - 26.1.2013

02-2013

trend
onlinezeitung

„Unsere Bewegung liegt am Boden, ist in Klein- und Kleinstgruppen zersplittert. Wir stehen vor einem selbstverschuldeten Scherbenhaufen. Die KommunistInnen haben ihre Aufgaben in Deutschland nicht annähernd erfüllt.“ (aus dem SoL-Grundsatzpapier)

Um unsere dringendste historische Aufgabe in Deutschland – den (Wieder-)Aufbau der Kommunistischen Partei – und unlösbar mit ihr verbunden die Vorbereitung und Durchführung der sozialistischen Revolution in der BRD, als Teil und im Dienste der proletarischen Weltrevolution, zu erfüllen, haben wir uns entschieden, Teil des aktiven Aufbauprozesses für eben jene zu sein:

Nach mehrmonatigem intensivem Austausch und interner Arbeit mit den GenossInnen existiert nun, neben Hamburg und NRW, auch in Berlin eine Ortsgruppe von SoL.

In den kommenden Wochen werden wir in Berlin unsere politische Arbeit aufnehmen. Wir werden versuchen, eine Praxis zu entwickeln, die unserem Anspruch, ein aktiver Teil des internationalen Proletariats und der kämpfenden kommunistischen Weltbewegung zu sein, gerecht wird.

Das bedeutet in erster Linie Grundlagen zu schaffen, sowohl was ideologische und theoretische Weiterentwicklung angeht, als auch die allgemeine Entwicklung des Organisationsaufbaus voranzutreiben.

Das bedeutet auch alltägliche Kämpfe im gesellschaftlichen Überbau zu führen, um den Widerstand und seine verschiedenen Formen zu entwickeln und zu verbreiten, und die Revolution als die Zukunft unserer Klasse und der Unterdrückten weltweit, aufzuzeigen. Und das bedeutet weiter seine Kämpfe im Geiste des proletarischen Internationalismus zu führen, sich mit den Kämpfenden in der Welt zu verbinden und aus den Erfahrungen der internationalen kommunistischen Bewegung zu lernen.

Auf dass die letzte Stunde des Imperialismus bald geschlagen hat!
Für die sozialistische Revolution! Für den Kommunismus!

Falls ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt, Anmerkungen, Kritik oder Fragen habt, meldet euch per Mail:  sol-b@gmx.de

Editorische Hinweise

Wir spiegelten die Mitteilung von der SoL-Website.