Betrieb & Gewerkschaft
Von Kollegen für Kollegen...
Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: Charité: "Vitamin C" vom 21.02.2013

von der Gruppe Sozialistische Arbeiterstimme

03-2013

trend
onlinezeitung


Zum Abschuss frei gegeben!
Wir hören ja von vielen Seiten, dass der Krankentransport seit Januar endlich 9,50 Euro bekommen würde... Aber leider, leider, ist das nur ein gut gestreutes Gerücht der CFM-Führung. Die Lohnabrechnungen sehen so armselig aus wie eh und je. Hätte uns auch alle sehr gewundert, wenn die CFM das sauer ausgebeutete Geld ohne Druck rausrücken würde. Für eine Lohnerhöhung, die wenigstens die Preissteigerungen der letzten Jahre ausgleicht, müssen wir der CFM dann wohl doch mehr auf den Pelz rücken. Lasst uns die Jagdsaison eröffnen!

Nicht unsere Aufgabe(n)!
Wäschekorb entleeren? Alte Handtücher entsorgen? Thermometer mal eben desinfizieren? Blumen wegwerfen? Früher kommen, später gehen? Für all das werden wir in der Reinigung nicht bezahlt. Und wenn wir alle das endlich nicht mehr machen, dann würde jeder merken, wie viel Pflegepersonal an der Charité wirklich fehlt.

Konzern DGB
Dass die Firmen im Streikfall Leiharbeiter anheuern, um unsere Streiks kaputt zu machen, ist ein alter Hut. Neu ist, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund seine Finger mit im Spiel hat. Die Leiharbeitsfirma des DGB „Weitblick“ bezahlt nicht nur unter Tarif, nein, „Weitblick“ hat sogar 2009 und 2011 im Einzelhandelsstreik Leiharbeiter bei REAL eingesetzt. Wenn man solch einen Gewerkschaftsbund hat, brauchen die Unternehmer sich über Streiks wirklich keine Sorgen mehr zu machen.

Hiphip hurra, Blackbberrys sind wieder da!
Vielleicht erinnert sich die eine oder der andere an die grandiose Reform „Kollektivierung der Arbeitstelefone“ beim Krankentransport Steglitz. Da jedoch die Handys seitdem von jedem genutzt wurden und keiner sich mehr dafür verantwortlich fühlte, war es keine Seltenheit mehr, dass der Akku bei Arbeitsbeginn leer war, die Handys zu laut oder zu leise eingestellt waren usw. Die Kollektivierung war zweifellos nicht so effektiv wie geplant (was die Krankentransporter von Anfang an wussten) und sie wurde zurückgenommen. Nun hat jeder wieder sein eigenes Telefon. Na Mensch liebe CFM, warum nicht gleich so?

 

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Sozialistische Arbeiterstimme"