Stichwort China

Emanzipation und Gleichberechtigung unter Chinas Genossen Milliardäre?

Eine Bereitstellung von Reinhold Schramm

 

03/2019

trend
onlinezeitung

23.02.2019

Milliardär Jack Ma führt Hurun-Reichenliste in China 2018 an

»Alibaba Vorstandsvorsitzender Jack Ma und seine Familie wurden bei der Hurun-Reichenliste für China 2018 auf den ersten Rang gereiht. Dies geht aus der jüngsten Version der Liste hervor.

Mit einem Vermögen von 270 Milliarden Yuan (39 Milliarden US-Dollar) ist Jack Mas Familie die reichste in China. Damit hat sie den Vorstandsvorsitzenden von Evergrande, Xu Jiayin entthront. Dessen Vermögen ist um 40 Milliarden Yuan auf 250 Milliarden Yuan gesunken. Der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer von Tencent, Ma Huateng, belegt mit einem Vermögen von 240 Milliarden Yuan den dritten Platz auf der Liste. Die reichste Frau in China ist Yang Huiyan, die Vize-Vorstandsvorsitzende von Country Garden. Sie belegte den vierten Platz mit einem persönlichen Vermögen von 150 Milliarden Yuan.

Zwischen den Top 3 auf der Liste, deren Gesamtvermögen sich auf 760 Milliarden Yuan beläuft, und den anderen Mitgliedern der Top 10 Liste, verbleibt eine große Ungleichheit des Reichtums. Der Rest der Top 10 besitzt ein Vermögen mit einem Gesamtwert von 995 Milliarden Yuan, aber jeweils weniger als 160 Milliarden Yuan. Den zehnten Platz teilen sich der Neuling Lei Jun, Gründer und Geschäftsführer von Xiaomi, sowie der Wang Wenyin, Vorstandsvorsitzender der Amer International Group und dessen Familie. Die beiden haben dasselbe Vermögen von 110 Milliarden Yuan.

E-Commerce-, Fintech- und Internet-Dienstleistungsbranchen zeigen eine starke Dynamik zur Schaffung von Wohlstand in China, da zwei der Top-3-Unternehmen in diesen Branchen tätig sind. Die Immobilien-Industrie bietet Reichtum für drei der Top 10, dazu zählen Xu Jiayin, Yang Huiyan und Wang Jianlin, der Vorstandsvorsitzende der Dalian Wanda Group sowie dessen Familie. Das Alter der reichsten Chinesen reicht dabei von 32 bis 76 Jahre. Yan Hao, der Vorstandsvorsitzende der Pacific Construction Group, ist der jüngste Reiche, während He Xiangjian, Gründer der Midea Group, der älteste ist.« [1]

Yang Huiyan das sechste Jahr in Folge reichste chinesische Frau

»Yang Huiyan, die stellvertretende Vorsitzende von Country Garden, landete auf der Liste der reichsten Frauen Chinas für das sechste Jahr in Folge auf dem ersten Platz. Dies geht aus dem Report „Hurun Richest Woman in China 2018“ hervor, der am Dienstag veröffentlicht worden ist.

Mit einem Vermögen von 150 Milliarden Yuan (21,7 Milliarden US-Dollar) führt Yang die Liste an. Ihr folgt Wu Yajun (58,5 Milliarden Yuan), die Vorsitzende von Longfor Properties und Chen Li Hua (50,5 Milliarden Yuan), die Vorsitzende der Fu Wah International Group.

Die Liste berechnet das persönliche Vermögen der weiblichen Unternehmer, nicht das Vermögen der Familie. Die meisten der Namen auf der Liste kommen aus dem Immobilien- oder Fertigungs-Sektor. „China ist für 60 Prozent der weltweit erfolgreichsten weiblichen Unternehmer verantwortlich. Die chinesischen Frauen machen hingegen ein Fünftel der weltweiten weiblichen Population aus“, sagte Rupert Hoogewerf, Vorsitzender und Chef-Wissenschaftler bei Hurun Report. „Der Reform- und Öffnungsprozess sowie das Unternehmertum der chinesischen Frauen können die Gründe hinter dieser Geschichte sein“, fügte er hinzu.« [2]

China 2018 mit 97 neuen Einhorn-Unternehmen

»In China wurden im Jahr 2018 97 neue sogenannte „Einhorn" -Unternehmen gegründet (Startup-Unternehmen mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar). Dies geht aus einem Bericht hervor, der die wachsenden Trends im Start-up-Bereich des Landes widerspiegelt.

Die neueste Studie von „Hurun-Report“ zeigt, dass der chinesische „Einhorn-Club“ jetzt insgesamt 186 Mitglieder hat, die zusammen einen Gesamtwert von mehr als fünf Billionen Yuan (736 Milliarden US-Dollar) aufweisen.

23 dieser neuen Einhörner stammen aus dem Online-Dienstleistungssektor, einer Domäne, die Gebrauchtwagenplattformen oder Service-Websites im Stil von Tripadvisor umfasst.

Andere Sektoren wie Gesundheitswesen und Medizin, Bildung, Big Data und Cloud Computing verzeichneten ein bedeutendes Wachstum an Einhörnern, was die Investitionstrends der letzten Jahre widerspiegelt.

In einem Markt, der von Riesenfirmen wie Alibaba und JD.com dominiert wird, ist die Präsenz des E-Commerce-Sektors auf der Liste von Hurun geringer geworden. Im Vergleich zum Vorjahr sind es nun zwei Einhörner weniger aus dem Bereich. Dies deutet darauf hin, dass das schnelle Wachstum des Online-Shoppings sich langsam abschwächt.

Das wertvollste chinesische Einhorn ist „Ant Financial“. Hurun bewertet den Finanzdienstleister mit einer Billion Yuan (148,4 Milliarden US-Dollar). Der Nachrichtenaggregator „Jinri Toutiao“ hat einen Wert von 500 Milliarden Yuan (74,2 Milliarden US-Dollar) und die Plattform „Didi chuxing“ für die Taxi-Services hat einen Wert von 300 Milliarden Yuan (44,5 Milliarden US-Dollar).

Beijing, Shanghai und Hangzhou sind die drei wichtigsten Städte für Einhörner. Aber auch Nanjing in der Provinz Jiangsu etablierte sich 2018 als wachsendes Zentrum für Startups. Hier wurden sieben neue Milliarden-Dollar-Unternehmen gegründet.

Der Vorsitzende des „Hurun-Report“, Ruper Hoogewerf, sagte in einer Erklärung zur Veröffentlichung der Daten, dass Chinas Einhörner maßgeblich dazu beigetragen hätten, mehr als 200 neue Namen in die jährliche Liste der Milliardäre des „Hurun-Report“ aufzunehmen.« [3]

Anmerkungen
 

[1] China Internet Information Center (CIIC), 11.10.2018: Jack Ma führt Hurun-Reichenliste in China 2018 an. »Jack Ma, der Vorstandsvorsitzende des chinesischen E-Kommerz Giganten Alibaba, spricht am 20. Juni 2017 bei einer Veranstaltung in Detroit (USA). [Photo/Xinhua]«
http://german.china.org.cn/txt/2018-10/11/content_65692335.htm 


[2] CIIC, 17.10.2018: Yang Huiyan das sechste Jahr in Folge reichste chinesische Frau.
http://german.china.org.cn/txt/2018-10/17/content_66625228.htm

[3] CIIC, 30.01.2019: China 2018 mit 97 neuen Einhorn-Unternehmen.
http://german.china.org.cn/txt/2019-01/30/content_74425390.htm

Quelle: Zusendung durch den Bereitsteller