Einladung zum ATIK-Kongress
vom 10. bis 12. April 2009 in Frankfurt am Mai

von Ufuk Berdan

04/09

trend
onlinezeitung

An alle internationalen demokratischen Massenorganisationen und fortschrittliche, revolutionäre, sozialistische Personen, Organisationen und Parteien…

Liebe GenossInnen und FreundInnen,

ATIK, die Konföderation der ArbeiterInnen aus der Türkei in Europa, lädt Euch recht herzlich zu ihrem 20. Kongress ein.

Unser Kongress wird vom 10. bis 12. April 2009 in Frankfurt am Main (Deutschland) stattfinden, die politische Perspektive, über die wir diskutieren werden, lautet: „Die Auswirkungen der globalen Finanz und Wirtschaftskrise auf die Arbeiterklasse und die werktätigen MigrantInnen in Europa“. Außerdem werden wir unsere Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre auswerten, und den zentralen Plan der Aktivitäten der nächsten zwei Jahre festlegen. Am Abend des 11. Aprils werden wir um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion auf Türkisch mit eingeladenen Gastrednern veranstalten, um die unterschiedlichsten theoretischen und politischen Themen kollektiv diskutieren zu können. Außerdem werden die Grußbotschaften und Redebeiträge der internationalen Delegationen die politische Atmosphäre des Kongresses heben.

Unsere Konföderation ATIK kämpft aktiv seit ihrer Gründung am 19. und 20. Dezember 1986 ununterbrochen für die demokratischen und fortschrittlichen Forderungen der werktätigen MigrantInnen der verschiedensten Nationalitäten aus der Türkei. Dieses spezifische Gebiet für die Gleichberechtigung bildet die erste Säule unseres 23- jährigen Kampfes. Die zweite Säule ist die aktive Unterstützung des demokratischen/ nationalen/ sozialen Befreiungskampfes der ArbeiterInnen, Werktätigen, unterdrückten Nationen und Minderheiten in der Türkei. Die dritte Säule unseres demokratischen, legitimen und gerechtfertigten Kampfes hingegen ist die internationale Solidarität mit den weltweiten demokratischen/ nationalen/ sozialen Befreiungskämpfen. Es ist auf dieses international- solidarische Bewusstsein zurückzuführen, dass die ATIK heute ein (Gründungs-) Mitglied von sehr wichtigen international agierenden Organisationen wie ILPS und IMA ist. ATIK hat vor-, während und nach der Gründungszeit dieser Organisationen wichtige Aufgaben übernommen- und tut dies weiterhin.

Auch nach unserem 20. Kongress wird die ATIK Kollektive unaufhaltsam, unerschöpflich und entschlossen im Rahmen der oben genannten drei Säulen, die uns zu dem heutigen Tag gebracht haben, weiterkämpfen. Daher wären wir höchst erfreut, wenn wir unsere GenossInnen, FreundInnen und MitkämpferInnen aus dem internationalen Spektrum bei unserem 20. Kongress sehen könnten. Außerdem erhoffen wir von den Organisationen/ Personen, die sich an unserem Kongress nicht beteiligen können, zumindest eine kurze Solidaritätsgrußbotschaft zu schicken.

Wir werden in Kürze, sobald die Übersetzungen beendet wurden, Ihnen die verschiedenen Kongressunterlagen und Plakate zukommen lassen. Die Grußbotschaften sollten (höchsten eine Din A4 Seite) uns bis zum 25. März erreicht haben, damit wir von unserem Kongress die Möglichkeit haben, diese ins Türkische zu übersetzen.

Wir wünschen Euch viel Erfolg in eurer Arbeit und schicken unsere Solidaritätsgrüße.

Im Namen des zentralen ATIK Vorstandes
Ufuk Berdan

Adresse der Kongresshalle: Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12, Sachsenhausen/ 60594 Frankfurt am Main, Deutschland
 

Editorische Anmerkungen

Den Text erhielten wir am 12 März 2009 direkt von ATIK.

www.atik-online.net
konsey@atik-online.net
info@atik-online.net