Betrieb & Gewerkschaft
Stuttgart Coperion/WP
Selbständiger Streik gegen Lohn-Abgruppierung (ERA)

05/07

trend
onlinezeitung

Stuttgart  (Korrespondenz) 09.05.07: Zirka 150 Arbeiter der Früh- und Spätschicht versammelten sich heute in der Kantine. Sie hatten die Nase voll, von monatelangen Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung über die Einführung des Entgeltrahmen-Abkommens ERA bei der Maschinenbaufirma Coperion Werner & Pfleiderer in Stuttgart.

Nachdem die Geschäftsleitung mit einer generellen Absenkung der Löhne und Gehälter auf heftigen Widerstand stieß, wurde vereinbart, einen Zusatz-Tarifvertrag mit einer Überleitung der alten Eingruppierungen in den ERA anzustreben.

Jetzt stellte sich jedoch heraus, dass die Facharbeiter um 1-2 Entgeltgruppen schlechter eingestuft werden sollten. Obwohl die GL dies durch höhere Zulagen ausgleichen will, war klar, dass diese früher oder später wieder gestrichen werden könnten. Auch sind die Kollegen sauer über diese „Wertschätzung“ durch die GL.

Das Fass zum Überlaufen brachte dann die Reaktion der Firma auf die fortgesetzten Betriebsversammlungen: sie ließ diese per Gericht verbieten, hat alle bisherigen Angebote zurückgezogen und kündigte die einseitige Einführung von ERA an. Mit Info-Veranstaltungen der Abteilungsleiter und Post an „die lieben Mitarbeiter“ nach Hause sollten insbesondere die Angestellten gegen die Arbeiter aufgebracht werden.

Trotz der Drohung mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen und der persönlich durch den Geschäftsführer Pöschl angekündigten Verhandlung von Südwestmetall und IGM, ließen sich die streikenden Arbeiter nicht einschüchtern. Sie haben die Machtprobe angenommen und wollen solange weiter streiken, bis ihre Forderungen durchgesetzt sind. Dazu brauchen Sie jetzt auch Unterstützung aus anderen Betrieben, insbesondere auch aus jenen, die selbst in der ERA-Auseinandersetzung stehen.

Solidaritätsadressen bitte an CWP.Betriebsrat@coperion.com  und an rf-news.de  

Editorische Anmerkungen

Der Artikel erschien am 09.05.2007 bei www.rf-news.de - wir spiegelten.