Betrieb & Gewerkschaft

SCHEISS-STREIK
Mit Stuhlproben gegen Dumping

von sandra selbstlos

05/09

trend
onlinezeitung

Heute (27.4.) wurde in Berlin der erste bundesweite Scheiß-Streik gegen Dumpinglöhne in der ambulanten Pflege und Assistenz mit einer Kundgebung eröffnet.

Etwa 75 Beschäftigte und RollifahrerInnen fanden sich vor der Sozialverwaltung für Arbeit und Soziales ein, um in einem eigens aufgestellten Toilettenhäuschen die erste Kotröhrchen zu befüllen und an alle jene Akteure zu verschicken, die für die beschissenen Arbeitsbedingungen und Löhne in diesem Bereich verantwortlich sind.

Unter dem Motto „Für das Geld machen wir den Scheiß nicht mehr ... weg!!!“ sind Beschäftige aus dem Pflege- und Assistenzbereich noch bis Ende Mai dazu aufgerufen, massenhaft Kotröhrchen (für 50 Cent in jeder Apotheke erhältlich) zu verschicken.

Adressaten sind die unterschiedlichen privaten und gemeinnützigen Pflegedienstanbieter, die paritätischen Wohlfahrtsverbände, politischen Entscheidungsträger, Zeitarbeitsfirmen, Vermittler von ausländischen Billigpflegekräften und alle anderen, die als einzigartiges Interessenskartell dafür sorgen, den gesamten Pflegebereich in den Niedriglohnsektor zu drücken.

Dokumentiert Euren Kotröhrchenversand unter:
www.jenseits-des-helfersyndroms.de  


Auf dieser Website gibt es weitere infos zur Kampagne

Editorische Anmerkungen

Der Text erschien am 27.4.2009 bei Indymedia.