"Öffentlicher Raum zurückerobert"
Kundgebung der Erwerbsloseninitiative BASTA am Tag der Erwerbslosen im Jobcenter Mitte

von Basta - Erwerbloseninitiative

05-2013

trend
onlinezeitung

Am 2. Mai haben ca. 25 Menschen im Jobcenter Berlin-Mitte die Verhältnisse umgedreht. Die Erwerbsloseninitiative BASTA und ein selbstorganisierter Chor haben um 10 Uhr in der Warteschlange angefangen zu singen. Die allgemeine Stimmung der insgesamt ca. 70 Anwesenden kippte sofort von einer entwürdigenden Wartesituation zu einer ermutigenden Präsentation unserer Entschlossenheit.

Es wurden – unterstützt von einer Gitarre und einer Flöte – die Lieder „Morning has broken“, „Der Traum ist aus“ und „Que sera, sera“ zum Besten gegeben. Die Lieder waren ausgesucht von Frauen, Männern, denen in diesem Amt massiv Unrecht widerfuhr. Sie wollten damit ihre Stimmung ausdrücken. „Damit haben wir die Routine des Jobcenters durcheinander gebracht. Das hat wirklich gute Laune 'rein gebracht“, sagte uns Peter nach der Aktion. Die anwesenden Wartenden waren in den ersten Sekunden skeptisch, haben dann aber festgestellt, dass dies auch ihr Moment ist. Eine Weile war die stressige Situation in der Warteschlange aufgelöst. Menschen sangen und wippten, genossen die verteilten Muffins und lasen sich die Flyer durch.

Der Flyertext nahm jedoch kein Blatt vor den Mund: „Hier im JC werden unsere Rechte mit den Füßen getreten. Denn Hartz IV ist ein System um Menschen zu erniedrigen und für alle möglichen Drecks- und Billigjobs gefügig zu machen.“ Trotz der Ernsthaftigkeit der Situation der 700.000 HartzIV Grundsicherungsbeziehenden in Berlin hat die Aktion laut Silvia (32) „ein Lächeln in die Gesichter der Menschen gebracht. Das ermutigt die Leute.“

Nach den drei Liedern bedankte sich ein junger Mann mit feinstem Berliner Hip-Hop. Auch er machte künstlerisch klar, dass es so wie es gerade läuft, nicht weiter gehen kann. Als wir entspannt den Warteraum verließen, bestätigte der Applaus unsere und seine Perspektive. Wir bestimmen über unser Leben, wenn nötig zusammen gegen das Jobcenter!

BASTA ist eine Gruppe von Erwerbslosen und prekär Beschäftigten aus dem Wedding, die sich gegen das System Jobcenter organisieren.

Editorische Hinweise

Wir bekamen den Bericht von den AutorInnen für diese Ausgabe.

http://basta.blogsport.eu/

BASTA-Beratung

Mittwoch 10 - 13 Uhr, Englisch, Spanisch, Deutsch
Donnerstag 15 - 18 Uhr, Englisch, Deutsch,
... in der Schererstr.8 13347 Berlin, S+U Wedding( U6, Ringbahn) U9 Nauener Platz

BASTA-Begleitung

Wir begleiten euch gerne zum Jobcenter. Damit die Begleitung für euch und für uns gut funktioniert, kommt bitte vorher zu uns in die Beratung! Dort können wir Eure Probleme, Wünsche und die Strategie gegenüber dem Jobcenter besprechen.

BASTA-Aktion

Wir wollen mit euch zusammen für ein besseres Leben kämpfen. Als Erwerbslose heißt das oft, dem Jobcenter-Alltag aktiv etwas entgegen zu setzen. Wenn ihr daran Interesse habt, kommt zu unseren Beratungsterminen.

Begleitanfragen: solidarisch-begleiten [ät] riseup.net

Plenumskontakt: basta-ezb [ät] riseup.net