Betrieb & Gewerkschaft
Opel Bochum und Behr Neustadt
Schluss mit dem Ausverkauf der Belegschaften und Missachtung der gewerkschaftlichen Demokratie durch die IG Metall-Führung!

von Netzwerk Gewerkschaftslinke

05-2013

trend
onlinezeitung

Die Krise erfasst die Autoindustrie erneut mit aller Heftigkeit. Im ersten Quartal sind die Zulassungen in Deutschland um 13% niedriger als im letzten Jahr, in Europa liegen sie um 9,7% tiefer. Auch die Profite fallen und so starten die Autokonzerne eine neue Angriffswelle auf die Arbeiter und Angestellten. Daimler will Milliarden einsparen, Bosch restrukturiert und auch General Motors greift an. Die IG Metall wäre gefordert, den Widerstand in der ganzen Branche zur Verteidigung der Arbeitsplätze zu organisieren, in Deutschland, aber auch in Europa gemeinsam mit den jeweiligen Gewerkschaften.

An Stelle des solidarischen Kampfes zur Verteidigung der Arbeitsplätze organisiert die IGM-Spitze den geplanten Abbau. Sie verhandelte einen „Deutschland-Plan“ bei OPEL, der den Verlust von 3000 Jobs vorsieht, die Einstellung der Fahrzeugproduktion in Bochum verbunden mit einer vagen Zusage, 1200 Arbeitsplätze in Teilelager und Komponentenfertigung zu halten. Ja natürlich eine Transfergesellschaft, von denen inzwischen alle wissen, dass sie nur in die Arbeitslosigkeit transferieren.

Die MetallerInnen in Bochum haben mit deutlicher Mehrheit von 76,1% abgelehnt, bei einer Beteiligung von 69,3%, absolute Mehrheit also. Im Flugblatt zum 1. Mai erklären die Vertrauensleute, warum sie das tun:

Am 21. März hat eine große Mehrheit unserer Gewerkschaftsmitglieder dem vorgelegten Tarifvertrag eine klare Absage erteilt. Immer wieder verzichten und damit noch die Schließung unseres Werks bezahlen und vorantreiben, das kommt für uns nicht in Frage. Die Entscheidung der Belegschaft, des Vertrauenskörpers und des Betriebsrats war und ist richtig. Der GM-Vorstand und deren Erfüllungsgehilfen versuchen nun, uns den schwarzen Peter für die Werksschließung in die Schuhe zu schieben. Das werden wir nicht dulden. GM schließt Werke – nicht wir!

Weiterlesen im Info als PdF-Datei.

Quelle: http://labournet.de