Das war der [rev.] 1. Mai 2016: Berichte und Stellungnahmen

Antikapitalistischer 1. Mai in Mannheim

Antikapitalistisches Bündnis Mannheim

05/2016

trend
onlinezeitung

Auch in diesem Jahr rief das Antikapitalistische Bündnis Mannheim zu einem antikapitalistischen Block auf der 1.Mai Demonstration auf. Etwa 2000 Menschen beteiligten sich an der Demonstration davon 500 im antikapitalistischen Block.

Der Beginn der Demonstration verzögerte sich um eine halbe Stunde weil die Polizei es sich in den Kopf gesetzt hatte, keine Abdullah Öcalan Fahnen in der Demonstration zu dulden. Nach einiger Zeit musste sie jedoch einsehen, dass dieses Vorhaben nur wenig Erfolgsaussichten hatte.

Der Verspätete Demonstrationsauftakt wurde nichts desto trotz sofort von ein wenig Pyrotechnik und einem Transparent am Collini - Center begleitet. 

Mit lauten Parolen, insbesondere aus den Reihen des antikapitalsitischen Blocks zog die Demonstration weiter über den Friedrichsring und bog schließlich auf die Planken ein.Hier heizte ein bischen Pyrotechnik die allgemeine Stimmung noch ein bischen auf bevor es schließlich in Richtung Marktplatz zum DGB Fest ging. Kurz vor Erreichen des Marktplatzes entschied sich der Antikapitalistische Block noch einer kurzen Nahverkehrsblockade als Gruß an die schikanöse Polizei.

" Dieses Jahr gelang es uns an Mobilisierungserfolge der letzten Jahre anzuknüpfen. Unser Ziel muss es jetzt sein die lokale Zusammenarbeit antikapitalistischer Kräfte weiter zu intensivieren,"fasste Lisa Liefert, Sprecherin des antikapitalistischen Bündnisses zusammen.
 

Quelle: linksunten.indymedia.org am 2.5.16