prozess-bulletin 
zu den DHKP-C prozessen

nr.4/10. Juni 2000

06/00
trdbook.gif (1270 Byte)
trend
online
zeitung
Briefe oder Artikel:
info@trend.partisan.net
  
ODER per Snail:
Anti-Quariat
Oranienstr. 45
D-10969 Berlin

Merhaba,

nach mehreren Monaten erscheint nunmehr das vierte Prozess-Bulletin, das wie die vergangenen Ausgaben die Ereignisse der europaweiten Repression gegen DHKC-AnhängerInnen dokumentieren soll. 

Zum einen werden bereits seit einigen Monaten abgeschlossene Kämpfe, wie das erfolgreiche Todesfasten von Ilhan Yelkuvan, und Prozesse, wie der gegen den ehemaligen Europasprecher der DHKC, Mesut Demirel, dargestellt.

Zum anderen gehen wir mit den dokumentierten Beiträgen auf ganz aktuelle Kampfprozesse ein, die unsere Antirepressions- und Solidaritätsarbeit bestimmen. Die Auslieferung von Fehriye Erdal aus Belgien in die Türkei, die an Guerilla-Aktivitäten teilgenommen hat konnte zwar gerichtlich verhindert werden, sie befindet sich jedoch weiterhin in Haft. Vor wenigen Tagen wurden vor dem Staatssicherheitsgericht in Izmir 6 Todesurteile gegen Mitglieder der DHKC-Guerilla, den Bewaffneten Propaganda Einheiten (SPB) verkündet, die im November 1998 bei einem Gefecht mit den türkischen Militärs in der Ägäis festgenommen wurden; die beiden Kommandanten der Einheit sind bei der Konfrontation gefallen.

Schwerpunkt unserer politischen Arbeit wird die Thematisierung der Einführung der Isolationsgefängnisse, den sog. F-Typ-Zellen, in der Türkei nach Stammheimer Vorbild sein. Dazu wird es in den nächsten Wochen weiteres Informationsmaterial unsererseits geben.

Weitere Prozesse gegen vermeintliche DHKC-AnhängerInnen oder –Mitglieder sind in Hamburg, Celle bzw. Frankfurt/M. mit Haft- bzw. Bewährungsstrafen zu Ende gegangen.

Für Herbst 2000 ist mit dem nächsten großen Prozeß vor dem berühmt-berüchtigten OLG Hamburg zu rechnen. Nuri Eryüsel, der von den Schweizer Behörden an die BRD ausgeliefert wurde, soll zwischenzeitlich der Deutschlandverantwortliche der DHKC gewesen sein. Auch er soll nach dem Staatsschutzparagrafen §129a abgeurteilt werden.

Die europaweite Repression hat jetzt auch die Niederlande erreicht, bei Razzien wurden mehrere der DHKC zugeordnete Personen festgenommen, von denen noch immer einige inhaftiert sind. 

In diesem Bulletin haben wir Beiträge zum aktuellen Ende des Hungerstreiks des kommunistischen politischen Gefangenen Rainer Dittrich aufgenommen, der die Wiederaufnahme seiner medizinischen Versorgung nach einer schweren Operation erkämpfte.

Ihn und alle anderen gefangenen GenossInnen grüßen wir an dieser Stelle ganz herzlich.

HerausgeberInnen:

Prozessgruppen zu den DHKP-C Prozessen
Postfach 3570 
67623 Kaiserslautern 
Fax: 0631/45722; Tel.: 0173/9467078
e-mail:
kisk@gmx.de 
Internet: www.ozgurluk.org/dhkc

gruppe mücadele: gruppe.muecadele@gmx.de
c/o AStA FU Berlin, Kiebitzweg 23, 14195 Berlin

Das komplette Bulletin ist als Downloaddatei hier runterzuladen.

Inhalt
Todesurteile gegen DHKC-Guerilleros, S. 2
Einführung der Isolationsknäste in der Türkei, S. 3
Auslieferungs-verfahren gegen Fehriye Erdal in Belgien, S. 4
Reaktion auf TAZ-Artikel bezüglich eines Prozesses in Celle, S. 5
Urteil gegen Mesut Demirel, S. 6
Erfolgreiches Todesfasten von Ilhan Yelkuvan, S. 7-9
Zum Hungerstreik von Rainer Dittrich in der JVA Lübeck, S. 10-15
Letzte Meldung und Buchhinweis

proz400.zip (63Kb, word)