Betrieb & Gewerkschaft
INTERNATIONALE SOLIDARITÄT GEFRAGT:
Protestiert gegen die Entlassung von Dirceu Travesso!
FORDERT SEINE SOFORTIGE WIEDEREINSTELLUNG! 

06/08

trend
onlinezeitung

Wir fordern die sofortige Wiedereinstellung von Dirceu Travesso, einem langjährigen Vertreter der brasilianischen Gewerkschaftsbewegung und Führer der Nationalkoordinierung der Kämpfe (CONLUTAS). Seine Entlassung bedeutet einen großen Angriff auf die freie Gewerkschaftsorganisation der brasilianischen Arbeiter /innen. 

Sie fand zwei Monate nach der Verkündigung des neuen Gesetzes von Lula über die Gewerkschaftsverbände in Brasilien, inmitten des Wahlverfahrens der Bankgewerkschaft von São Paulo und zwei Tage nach dem letzten Beurlaubungsgesuch Dirceus, um eben den Aufbau von CONLUTAS voranzutreiben statt. 

Es ist klipp und klar, dass die Entlassung von Dirceu Travesso bedeutet ebenfalls eine politische Verfolgung, um den Widerstand der Arbeiter /innen von Brasilien genau in dem Moment zu brechen, in dem die São Paulos Sparkasse (Nossa Caixa) privatisiert und die Oppositionsliste der Bankangestellten auf die Wahlen der Bankgewerkschaft vorbereitet wird. 

In dieser Weise ist diese missbräuchliche Entlassung ein Angriff auf alle Arbeiter /innen Brasiliens und ein Schlag gegen das demokratische Recht der freien Organisation aller brasilianischen Arbeiter /innen. 

Der jahrzehntlange Kampf von Dirceu Travesso im Dienst der brasilianischen Arbeiter /innen, insbesondere der Bankangestellten Brasiliens und für die Verteidigung des staatlichen Banksektors und Sparkasse des Bundeslandes São Paulo (Nossa Caixa) als öffentliche Bank ist ein Bestandteil der Geschichte der brasilianischen Arbeiter /innen und ihres Rechts auf die freie Gewerkschaftsbildung und Gewerkschaftsorganisation. 

Die Kampagne für die Wiedereinstellung von Dirceu Travesso wird jeden Tag stärker. Hunderte von Unterstützungserklärungen von ganz Brasilien hat er schon erhalten. 

Es handelt es sich um Kämpfer der brasilianischen Arbeiterbewegung, sozialen und studentischen Bewegung, die sich schon mit Dirceu Travesso gemeinsam mobilisiert haben und schon von ihm Solidaritätsaktionen bekommen haben.  

Außerdem fangen jetzt an, viele internationale Organisationen sich an dieser Kampagne zu beteiligen, wobei sie jetzt Solidaritätserklärungen an den Vorsitzenden der São Paulos Sparkasse (Nossa Caixa) und den Gouverneur des Bundelandes São Paulo schicken. 

Wir brauchen Eure kämpferische Unterstützung!
Für die sofortige Wiedereinstellung von Dirceu Travesso!
Für die freie Organisation der Gewerkschaften!

Gegen die Entlassungen!

Bitte schickt Eure Protestschreiben und Solidaritätserklärungen an folgende Adressen:

An die
Banco Nossa Caixa Aktiengesellschaft
Herr Milton Luiz de Melo Santos (Diretor-Presidente)
presidencia@nossacaixa.com.br  
Fax: (11) 3244 6663 

An die
Diretoria de Gestão de Pessoas von Banco Nossa Caixa Aktiengesellschaft
dpg@nossacaixa.com.br   

An den
Gouverneur vom Bundesland São Paulo
José Serra
governador@sp.gov.br
 
Fax: (11) 2193 8621 

Kopien bitte: 

An die
Nationalkoordinierung der Kämpfe (CONLUTAS)
secretaria@conlutas.org.br  

CONLUTAS BRASILIEN
Nationalkoordinierung der Kämpfe von Brasilien
http://www.conlutas.org.br  

 

Editorische Anmerkungen

Den Text  erhielten aus São Paulo am 20. Juni 2008 verbunden mit folgender Bitte:

Liebe Genossinen und Genossen von InfoPartisanNet,

Wir bräuchten internationale Solidaritätserklärungen, Veröffentlichungen, Protestbriefe gegen die missbräuliche Entlassung des brasilianischen Gewerkschaftsführers Dirceu Travesso.

Könntet Ihr diese Kampagne in Eurer Presse veröffentlichen ?

Viele Grüsse aus São Paulo
Emilio Astuto