Mit Tricks, die allen bekannt sind, werde ich die Szene nicht verlassen

Mousavi`s 8. Erklärung, übersetzt von Hamid Beheschti

06/09

trend
onlinezeitung

Im Namen des Allmächtigen

Kluges und ehrenhaftes iranisches Volk!

Während der letzten Tage nutzten das staatliche Radio und Fernsehen, die staatlichen Nachrichtenagenturen, einige vom Staat abhängige Zeitungen wie die Zeitung Keyhan und staatliche Internetseiten einen großen Teil ihrer Kapazität, um das zu verdrehen, was vor, während und nach der 10. Präsidentenwahl Irans passiert ist. Sie versuchten unter Nutzung der Möglichkeiten, die euch zustehen, nicht nur die Fälschungen, Übertretungen und furchtbaren Ereignisse, die in den vergangenen Tagen geschehen sind, zu verschweigen, sondern sie machen diejenigen für all diese Dinge verantwortlich, die euch nur bei der Erkämpfung eurer Rechte begleitet haben.

Sie wollen auf eine törichte Weise die Realität der großen Wahlfälschungen und die Bekämpfung und Zerschlagung der Proteste, bei denen viele Menschen verletzt, angegriffen oder verhaftet wurden, ungesehen machen. Wenn Sie die Verantwortlichen für das Verbrechen in den Studentenwohnheimen vom 18. Tir 1378 (09.07.1999) auf gesetzliche Weise verurteilt hätten, würden wir die Wiederholung einer solchen Tragödie mit noch größeren Ausmaßen und die noch frechere Leugnung und Verdrehung der Wahrheit heute nicht beobachten müssen. Es sind genau diejenigen, die noch immer die öffentlichen Mittel und Möglichkeiten für die Interessen und Vorteile ihrer Fraktion nutzen und andere verleumden und anklagen und Taten, die sie selbst verüben, Menschen wie mir anlasten. Sie haben noch nicht gemerkt, dass Musavi durch diese Tricks und Listen, deren Wurzel allen bekannt ist, die Arena nicht verlassen wird!

Das, was in diesen Tage passiert, zielt auf die Grundlage der Staatsordnung der Islamischen Republik ab, die das Erbe des Imams und der Märtyrer ist, und das ist nicht etwas, was man einfach übergehen kann und worauf man durch die Androhung von Verurteilung verzichten kann.

Ich habe nicht nur keine Angst, auf solche Unterstellungen zu antworten, sondern ich bin bereit, zu zeigen, wie die Wahlfälscher an der Seite der Auslöser der Unruhen stehen, um das Blut der Menschen zu vergießen, und sich jetzt bemühen, die Szenen, die durch unzählige Augenzeugenberichte und Bilder bewiesen wurden, anders darzustellen.

Ich bin bereit, zu zeigen, wie diejenigen, deren Handlungen zum Chaos im Land, zur Schwächung des Systems und zu Vorteilen für Fremde (Mächte) führten, einige Zerstörer, deren Identität umstritten ist, als Vorwand nehmen, um Eure grüne Bewegung als vom Ausland gesteuerten Aufruhr zu bezeichnen.

Ich bin jedoch nicht bereit, aufgrund eigener Vorteile und Angst vor diesen Drohungen, meine Standhaftigkeit zur Erlangung der Rechte des iranischen Volkes, das sein Anliegen jetzt leider mit dem Blut unschuldiger Jugendlicher unterstrichen hat, aufzugeben. Von allen in den Wahlurnen vorhandenen Stimmen gehört nur eine einzige mir, während sie nicht wissen, was sie mit Millionen Stimmen machen sollen, für die sie keine Antwort haben.

Ich bitte das ehrenhafte iranische Volk inständig, die Ruhe zu bewahren und sich vor Spannungen zu hüten, damit es nicht denen ins Netz geht, die seine Proteste als Aufruhr und aus dem Ausland gesteuerte Unruhen hinstellen wollen. Ihr sollt mit eurer Schlauheit , die zu euren herausragenden Eigenschaften gehört, diese Intrigen zunichte machen. Die Fortsetzung der Proteste in den Grenzen des Gesetzes und die Beachtung der Grundsätze der islamischen Revolution sind die richtige Strategie zur Erreichung der Ziele.

Der ausländische Feind ist mit seinen dummen und gierigen Freunden im Inland entschlossen, die großartige selbstmotivierte Bewegung den außerhalb des Systems stehenden Kräften anzulasten und selbst euere „Allahu Akbar“- Rufe als auf Lanzen gespießte Korane darzustellen.[1] Es liegt an uns, mit unserem Verhalten, diese widerliche Intrige zu neutralisieren.

Euer Bruder und Diener- Mir Hossein Musavi, 4.Tir 1388

[1] Diese Metapher erinnert an den Krieg von Siffin, in dem Imam Ali einem aus Muslimen bestehenden Heer unter der Führung des Umayyaden-Kalifen Muawiya gegenüber stand. Muawiya ließ Korane an Lanzen beheften, damit die Soldaten Imam Alis nicht angreifen.

 

Editorische Anmerkungen

Quelle: http://kalemeh.ir/vdcc.xqoa2bq40la82.txt

Originalartikel veröffentlicht am 4. Tir 1388 (25.6.2009)

Über den Autor

Hamid Beheschti ist ein Mitglied von Tlaxcala, dem Übersetzernetzwerk für sprachliche Vielfalt. Diese Übersetzung kann frei verwendet werden unter der Bedingung, daß der Text nicht verändert wird und daß sowohl der Autor, der Übersetzer, der Prüfer als auch die Quelle genannt werden.

URL dieses Artikels auf Tlaxcala: http://www.tlaxcala.es/pp.asp?reference=7945&lg=de