Die einseitige Informationspolitik der Regierung treibt die Bevölkerung in die Arme ausländischer Medien

7. Proklamation von Mir Hossein Mousavi
übersetzt von Hamid Beheschti

06/09

trend
onlinezeitung

Im Namen des Allmächtigen

Liebe Mitbürger,

Nach verschiedenen Vorwänden und wiederholten Drohungen, die in der Praxis zur Unterbrechung der Herausgabe der Zeitung „Kalameh sabz“ nach den Wahlen führten, gab man sich auch damit nicht zufrieden.

Am Montag Abend, dem 1. Tir 1388 (22.Juni 2009), stürmten Sicherheitskräfte das Büro der Zeitung und inhaftierten die Mitarbeiter. Während die Verantwortlichen des Landes und die staatlichen Medien immer wieder auf der Einhaltung der Gesetze bestehen und die Kritiker der großen Wahlfälschung immer wieder des Gesetzesbruchs anklagen, ist ein solcher Umgang mit einer Zeitung, die mit einer offiziellen Genehmigung arbeitet, deren Mitarbeiter, Journalisten, Techniker und Sachbearbeiter sind, inakzeptabel und nicht zu verstehen.

Man kann dieses Vorgehen nur so erklären, dass Einige den Rechtsstaat nur soweit akzeptieren, wie er die Proteste der Gegner einschränkt. Diese Gesetzesverletzung geht in einer Zeit vor sich, in der Medien, durch die ich mit der Gesellschaft Kontakt aufnehmen konnte, sowie nicht-staatliche Zeitungen immer mehr eingeschränkt und bekämpft werden. Die staatlichen Medien berichten einseitig und drängen die Menschen in die Arme ausländischer Medien.

Die ungesetzlichen Übergriffe rühren von einer falschen Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse durch die Regierung her, die den Weg für ausländische Einflussnahme ebnet und Reformen innerhalb der Ordnung der Islamischen Republik erschweren.

Ich protestiere aufs Schärfste gegen die Fortsetzung dieser ungesetzlichen Methoden und bestehe darauf, dass das iranische Volk sein im Grundgesetz garantiertes Recht auf friedliche Proteste über die Geschehnisse während und nach der Wahl weiterhin nutzt. Ich sehe dies als das unveräußerliche Recht des Volkes an, das es durch seinen nationalen Bund beschlossen hat. Ich bestehe darauf, die Bemühungen fortzusetzen.

Euer Bruder und Diener

Mir Hossein Mussavi

4. Tir 1388
(25.6.2009)
 

Editorische Anmerkungen

Quelle: http://doroud.wordpress.com/2009/06/25/mirhosain7/

Über den Autor

Hamid Beheschti ist ein Mitglied von Tlaxcala, dem Übersetzernetzwerk für sprachliche Vielfalt. Diese Übersetzung kann frei verwendet werden unter der Bedingung, daß der Text nicht verändert wird und daß sowohl der Autor, der Übersetzer, der Prüfer als auch die Quelle genannt werden.

URL dieses Artikels auf Tlaxcala: http://www.tlaxcala.es/pp.asp?reference=7955&lg=de

Liste von 249 Inhaftierten nach den Präsidentschaftswahlen im Iran