Abschlusserklärung der  internationalen Konferenz
100 Jahre Kommunistische Internationale und Aufgaben der kommunistischen Bewegung heute

Eine nicht autorisierte Übersetzung vn "maoistdazibao"

07/2019

trend
onlinezeitung

Moskau 1.-2. Juni 2019

Kommunistische Parteien, die an der wissenschaftlichen und praktischen Konferenz in Moskau am 1. und 2. Juni 2019 teilnahmen, widmeten den 100. Jahrestag der Kommunistischen Internationale, die ihre Treue zum Marxismus und Leninismus, der großen revolutionären Lehre, bewahrt hat; die ihre Haltung zum Marxismus-Leninismus als einer Wissenschaft bewahrt hat; die ihren revolutionären und proletarischen Charakter bewahrt hat.

Unsere Parteien versichern, dass der Internationalismus nicht nur charakteristisch für den Marxismus, wie jeder anderen wahren Wissenschaft, ist – Internationalismus ist Hauptvoraussetzung und meint das kommunistische Ziel, das angestrebt wird. Es ist eindeutig und wird direkt im kommunistischen Manifest festgestellt: „Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!“

Parteien und Bewegungen, die an der Konferenz teilgenommen haben, bewerten die Rolle der III. Kommunistischen Internationalen, die unter der Führung Lenins geschaffen wurde, mit großer Wertschätzung und sehen sie als positiv an und schätzen ihren Beitrag zur Sache der Entwicklung und Stärkung der Weltbewegung der Kommunisten und Arbeiter. Hauptsächlich bei der Sache der Formierung von neuen Kommunistischen Parteien, beim Kampf mit dem Faschismus des 20. Jahrhunderts, bei der Niederlage Hilterdeutschlands und dessen Verbündeten des Anti-Kominternpakts. Wir betrachten, dass es notwendig ist, damit fortzufahren die historischen Erfahrungen der III. Internationalen zu studieren und diese zu nutzen in unseren praktischen Kämpfen. Unsere positive Einschätzung bedeutet aber nicht, dass es keine Fehler in den Erfahrungen der Kommunistischen Internationalen gab und dass dies nicht kritisch behandelt werden sollte. Vorbehaltlos sind die Analyse und das Studium dieser Fehler notwendig und dies muss getan werden, aber hauptsächlich, um unsere Kämpfe für den Sozialismus weiterzuführen und an dem Wissen, den Leistungen, Fehlern und Erfahrungen unserer Vorgänger festzuhalten.

Wir beobachten eine Gemeinsamkeit der gegenwärtigen Situation mit dem Stadium der revolutionären Bewegung am Beginn des 20. Jahrhunderts. Zuerst mit dem Zeitalter des Zusammenbruchs der Zweiten Internationale – einer sehr starken Welle des Opportunismus, die die kommunistische und linke Bewegung geschlagen hat. Weiterhin ist der heutige Opportunismus und Revisionismus gut geführt und ist eine gut organisierte Waffe der Bourgeoisie. Die Hauptleistung dieser Politik der Abtrünnigkeit ist das Beispiel der Partei der Europäischen Linken. Sie ist ein ideologisches und organisatorisches Zentrum der Revisionisten, die aufgrund des Geldes der Europäischen Union (EU) lebt und sie funktioniert auf deren Gesetzmäßigkeiten; sie arbeitet für die Stärkung des EU-Imperialismus. Aufgrund dieser Schlussfolgerung betrachten wir Lenins Erfahrung bei der Gründung der Kommunistischen Internationalen mit ihrer Organisation der entschlossenen und kompromisslosen Kämpfe gegen den Opportunismus sowie der Ausarbeitung theoretischer Prinzipien für konsequente revolutionäre Parteien als sehr wertvoll. Diese Prinzipien wurden als Bedingungen für die Mitgliedschaft in der Kommunistischen Internationalen formuliert. Heute ist der theoretische und praktische Kampf gegen den Opportunismus absolut notwendig für unsere Bewegung.

Die Teilnehmer der Konferenz kommen zu der Betrachtung, dass es heute keine Bedingungen zur sofortigen Gründung der neuen Kommunistischen Internationale gibt, es gibt keine Parteien der bolschewistischen Stärke und Größenordnung; es gibt kein Land mit siegreicher sozialistischen Revolution, das aus sich heraus die materielle und organisatorische Funktion eines gemeinsamen Zentrums übernehmen könnte; und die neue zeitgemäße revolutionäre Strategie wird nicht genügend durchgeführt. All dies zeigt, dass es sicherlich eine Notwendigkeit der gemeinsamen Arbeit auf dem Feld der Theorie genauso wie gemeinsamer praktischer Arbeit und einer Abstimmung von Positionen und Aktionen für die Sache der organisatorischen, politischen und ideologischen Stärkung der Kommunistischen Parteien gibt.

Die Teilnehmer der Konferenz stellen fest, dass einige Aktivitäten mit der Richtung auf die Stärkung des kommunistischen Pols konsequent seit mehr als zwanzig Jahren von unseren Parteien ausgegangen sind. Dies sind die Solidnet Treffen initiiert von der KKE, die Herausgabe der Zeitschrift „International Communist Review“, die Gründung der Europäischen Kommunistischen Initiative Bewegung, gemeinsame Konferenzen in Leningrad und Moskau und viele andere. Daher stellen wir fest, dass zuerst diese Formen der Gegenaktionen entwickelt werden und mit praktischem Inhalt in einigen wichtigen Richtungen gefüllt werden müssen:

  • Das Thema des Kampfes gegen Opportunismus ist ein integraler und obligatorischer Teil des antiimperialistischen Kampfes und sollte durch unsere Parteien in theoretischer Hinsicht ausgeführt werden und, wo dies möglich ist, gewährt werden in seiner praktischen Ausführung auf allen möglichen internationalen Foren.
  • Das Ziel der ersten Internationalen, der Internationalen Arbeiterassoziation, war die Entwicklung der Arbeiterbewegung der ganzen Welt, die Einführung des wissenschaftlichen Wissens und der Bewegung für die sozialistische Revolution. Daher ist unsere gemeinsame Priorität die Entwicklung jeder Partei auf ihrer nationalen Ebene genauso wie die Entwicklung des Widerstandes der Arbeitermassen in jedem Land, die Internationalisierung der Arbeiter- und Gewerkschaftskämpfe auf Grundlage des Klassenkampfes gegen Kapitalismus und jegliche Ausbeutung und Unterdrückung. Dieser Bereich sollte nicht nur ein gemeinsames Thema sein, sondern auch ein Werkzeug, um die jeweiligen Parteien zu stärken und die ihren Einfluss unter den Massen der Werktätigen in ihrem eigenen Land auszuweiten.
  • Es gibt eine dringende Notwendigkeit der gemeinsamen Analyse und, wo es möglich ist, gemeinsamer Charakterisierungen solcher komplizierten und einflussreichen Dinge, wie den sogenannten „Aufbau des Sozialismus mit chinesischer Prägung“ genauso wie die sogenannten Bolivarischen Modelle des „Sozialismus des XXI. Jahrhunderts“ , die – wie wir denken – den Hauptprinzipien der Theorie der sozialistischen Revolution und den Aufbau des Sozialismus widersprechen.
  • Feste und gegenseitige Beziehungen zwischen unseren Parteien und gegenseitige Hilfe bei der Sache der Stärkung der Positionen jeder Partei auf deren eigenen nationalen Ebene als eine unverzichtbare Bedingung der Stärkung des generellen kommunistischen Pols.

Parteien, die diese Erklärung unterzeichnet haben, verpflichten sich und rufen andere proletarische Parteien dazu auf, sich an die ewigen Prinzipien des Marxismus-Leninismus zu erinnern, sie zu studieren und sich von ihnen leiten zulassen, wie sie in der Tätigkeit der Bolschewiki und der Kommunistischen Internationalen verkörpert und von ihnen geschaffen sind! 

Es lebe der Marxismus-Leninismus!

Nieder mit der Diktatur der Bourgeoisie! Es lebe die Macht der Werktätigen!

Es lebe der militante Kampf gegen alle Spielarten des Opportunismus!

Die Notwendigkeit und Normalität der sozialistischen Revolution und des Aufbaus des Sozialismus bleiben aktuell.

Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!

 Moskau, 1.-2. Juni 2019

  1. Aserbaidschan: KP Aserbaidschans
  2. Belarus: BRO CPSU
  3. Belgien: Marxistische Plattform
  4. Bulgarien: KP Bulgariens
  5. Volksrepublik Donezk: Arbeiterfront des Donbass
  6. Estland: KP Estlands
  7. Finnland: Kommunistische Arbeiterpartei Finnlands
  8. Frankreich: Revolutionäre KP Frankreichs (PCRF)
  9. Griechenland: KP Griechenlands
  10. Ungarn: Ungarische Arbeiterpartei
  11. Italien: KP Italiens
  12. Kasastan: Sozialistische Bewegung Kasastan
  13. Kasastan: KP Kasastans
  14. Kirgistan: KP Kirgistans
  15. Lettland: Sozialistische Partei Lettlands
  16. Lettland: Union der Kommunisten Lettlands
  17. Litauen: Sozialistische Partei Litauens
  18. Volksrepublik Lugansk: RCWP
  19. Moldavien: KP Moldaviens
  20. Mexiko: KP Mexikos
  21. Russland: KP der Sowjetunion (CPSU)
  22. Russland: Kommunistische Arbeiterpartei Russlands (RCWP)
  23. Syrien: Syrische KP
  24. Spanien: KP der Arbeiter Spaniens
  25. Schweden: KP Schwedens
  26. Türkei: KP der Türkei
  27. Transnistrische Moldavische Republik: KP Transnistriens
  28. Ukraine: Union der Kommunisten der Ukraine

Quelle: https://maoistdazibao.wordpress.com/2019/06/25/100-jahre-kommunistische-internationale-und-aufgaben-der-kommunisten-heute-ii/