Startschuß der bundesweiten Kampagne
„Gib‘ Antikommunismus keine Chance!“

Aus einer Pressemitteilung an die demokratische Öffentlichkeit

07/2020

trend
onlinezeitung

 Gelsenkirchen, den 12 Juni 2020

"Mit der Kampagne „Gib‘ Antikommunismus keine Chance!“ richten wir uns nicht alleine an Kommunistinnen und Kommunisten, sondern in erster Linie an alle fortschrittlichen und demokratisch eingestellten Menschen. Voran steht dem Aufruf deswegen ein Zitat von Charlie Chaplin: „Ich bin kein Kommunist, aber ich weigere mich, Kommunisten zu hassen, nur weil es konform ist.“

Die Idee zu dieser Kampagne ging von den Kongressen des Internationalistischen Bündnisses (InterBündnis) und der Bundesweiten Montagdemo am 16.2.2020 in Kassel aus.

Unser Aufruf traf den Nerv der Zeit: In einer ersten Phase hat sich ein breites Spektrum von insgesamt 178 namhaften Personen aus Gewerkschaft, Kunst und Kultur, Bildung, Medizin und Wissenschaft, politischen Parteien und Glaubensgemeinschaften, der Friedens-, Migranten-, Frauen- und Jugendbewegung, Verlagen und Presse zu dem Aufruf bekannt. Jetzt beginnt die öffentliche Diskussion mit der Sammlung von Unterstützungsunterschriften – wir wollen eine breite Massendiskussion auslösen!

Wir halten es für unbedingt wichtig, dass die Bewegung die größtmögliche Breite und Wirkung erreicht, denn „Gerade jetzt, wo immer mehr Menschen rund um den Globus eine alternative Gesellschaftsform zum Kapitalismus suchen und diskutieren, wird der Antikommunismus neu geschürt.“

Die Initiator*innen sind: Suse Bader, Europakoordinatorin Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen; Prof. Dr. Rolf Bertram, Physiker; Raimon Brete, Kommunistische Plattform Sachsen in DIE LINKE; Stefan Engel, Leiter des Theoretischen Organs der MLPD „Revolutionärer Weg“; Bernhard Fischer, Betriebsrat, IGM; Reinhard Funk, Werkzeugmacher; Ufuk Ali Gül, IGM-Mitglied, Aktivist für politische Gefangene; Prof. Dr. Christian Joos, Physiker; Ute Kellert, eine der Sprecherinnen des Bundesvorstands Solidarität International, Verdi-Gewerkschafterin; Christoph Klug, Beiratssprecher Offene Akademie – Fortschrittliche Wissenschaft; Inessa Kober, Jugendverband REBELL; Zaman Masudi, Flüchtlings- und Frauenaktivistin; Fritz Ullmann, Stadtverordneter in Radevormwald (LF – Linkes Forum), Internationalistisches Bündnis; Veit Wilhelmy, Gewerkschaftssekretär, unabhängiger und parteiloser Stadtverordneter in Wiesbaden

Die Sammlung der Unterstützungsunterschriften wird in den nächsten Tagen in vielen Städten Deutschlands beginnen. Vorlagen und weitere Infos können über die Webseite der Kampagne

www.gibantikommunismuskeinechance.de

bezogen werden.