trend spezial:  Berichte aus Kosova redigiert von Max Brym

Xhevat Bislimi „Beendet die staatlich kriminelle Aktion gegen Dr. Ramabaja“

von Max Brym

08/2018

trend
onlinezeitung

10. Juli 2018

Von E.A. Seit Oktober 2017 wird der linksdemokratische Patriot und Aktivist von VV (Bewegung für Selbstbestimmung) Dr. Ramabaja ohne jegliche Beweise im Gefängnis in Kosova festgehalten. Angeblich stünde er hinter dem Attentat auf Azem Vllasi im März 2017 durch Murat Jashari. Beweise gegen Dr. Ramabaja gibt es nicht.

Vor einigen Tagen schrieb Xhevat Bislimi ein alter Kämpfer der LPK ( Volksbewegung von Kosova) in Kosovapress, dazu einen Artikel. Xhevat Bislimi schreibt u.a.:

"Das Schweigen unserer Gesellschaft zu dem Fall beunruhigt mich fast mehr als die illegale verbrecherische Verhaftung. Der Universitätsdozent, Aktivist und Patriot, Sadri Ramabaja, sitzt hinter Schloss und Riegel wie einst im ehemaligen Jugoslawien. Er ist Opfer des Hasses und der Rachsucht von ehemaligen Kollaborateuren Serbiens. Gegen Sadri Ramabaja gibt es keine Beweise oder Fakten, um ihn ins Gefängnis zu sperren. Die Anklageschrift kommt ohne Beweise aus und ist politisch motiviert. Mit dem Attentat auf Vllasi hat Sadri Ramabaja nichts zu tun ..... Wer nur einen Funken Verstand sowie eine gewisse Bildung hat erkennt das sofort. ....  Die Anklage ist lächerlich konstruiert. Eine angeblich illegale Organisation wurde vom Staat selbst erfunden....In Kosova landen politisch oppositionelle Menschen so schnell im Gefängnis, wie unter Erdogan in der Türkei ..... In welchem normalen Land wird einem Menschen ein Vorwurf daraus gemacht zu einem Buch von Murat Jashari, ein Vorwort geschrieben zu haben ? Dann wird ein Treffen in einem Café in einen Vorwand verwandelt, jemanden wie Sadri Ramabaja einzusperren. ....  Die Justitz in Kosova ist verbrecherisch ..... Nochmals zum öffentlich erwerbbaren Buch von Murat Jashari. In Kosova wird in Bibliotheken und öffentlichen Plätzen Hitlers Buch „ Mein Kampf“ beworben und verkauft Hier wird die Justiz nicht tätig. Das Buch des größten Massenmörders der Geschichte – Hitler- ist legal. Ein Vorwort zu einem Erinnerungsbuch von Murat Jashari zur Geschichte des Nationalen Befreiungskampfes in Kosova durch Sadri Ramabaja ist angeblich kriminell ...  Sadri Ramabaja ist Opfer einer verbrecherischen alten politischen Bande in Kosova.“