Zur Marxschen Kritik der Politischen Ökonomie Anschauungsmaterialien und Quellen

Wertschöpfung,
Arbeitskraft  & Arbeitsprozess
09/04

trend

onlinezeitung
Die Ware  Arbeitskraft  als Quelle  des Mehrwerts

„Um aus dem Verbrauch einer Ware Wert herauszuziehn,  müßte unser Geldbesitzer so glücklich sein, innerhalb der Zirkulationssphäre, auf dem Markt, eine Ware zu entdecken,  deren Gebrauchswert selbst die eigentümliche Beschaffenheit besäße, Quelle von Wert zu sein, deren wirklicher Verbrauch also selbst Vergegenständlichung von Arbeit wäre, daher Wertschöpfung. Und der Geldbesitzer findet auf dem Markt eine solche spezifische Ware vor - das
Arbeitsvermögen oder die Arbeitskraft." (MEW, Bd. 23, S.181)

„Dieser ganze Verlauf, die Verwandlung seines Geldes in Kapital, geht in der Zirkulationssphäre vor und geht nicht in ihr vor. Durch die Vermittlung der Zirkulation, weil bedingt  durch den Kauf der Arbeitskraft auf dem Warenmarkt. Nicht in der Zirkulation, denn sie leitet nur den Verwertungsprozeß ein, der sich in der Produktionssphäre zuträgt." (Ebenda,  S. 209)


Der Konsumtionsprozeß der Arbeitskraft im Arbeitsprozeß

„Betrachtet man den ganzen Prozeß vom Standpunkt seines  Resultats, des Produkts, so erscheinen beide, Arbeitsmittel und Arbeitsgegenstand, als Produktionsmittel und die Arbeit
selbst als produktive Arbeit." (MEW, Bd. 23, S. 196)  

„Der Arbeitsprozeß, wie er als Konsumtionsprozeß der Arbeitskraft durch den Kapitalisten vorgeht, zeigt... zwei  eigentümliche Phänomene. Der Arbeiter arbeitet unter der Kontrolle des Kapitalisten,  dem seine Arbeit gehört. Zweitens...: das Produkt ist Eigentum des Kapitalisten." (Ebenda, S.199f.)

Editorische Anmerkungen

1978/79 erschienen in der DDR zwei Bände mit Anschauungsmaterialien zur "Geschichte der politischen Ökonomie des Marxismus-Leninismus", bearbeitet und zusammengestellt von Günter Fabiunke. Unbeschadet der darin enthaltenen Mängel stellen beide Bände ein lehrreiches Hilfsmittel zur selbständigen Aneignung der Marxschen Kritik der Politischen Ökonomie dar. Wir werden in dieser und den den folgenden Ausgaben wichtiges Anschauungsmaterial daraus entnehmen und virtuell reprinten.

Günter Fabiunke, Geschichte der politischen Ökonomie des Marxismus-Leninismus, Band 1( 1978), Band 2 (1979), Berlin DDR