trend spezial: Berichte aus Kosova
Kosova - Massiver SMS und E-Mail Protest gegen die Privatisierung


von Enver Haliti Prishtina am 27.08.2012

09-2012

trend
onlinezeitung

Gestern um 16:00 Uhr wurden die Handys von Regierungschef Hashim Thaçi, dem Finanzminister Bedri Hamza, dem Minister für Wirtschaftliche Angelegenheiten, Besim Beqaj, der Handelsministerin, Mimoza Kusari von hunderten von SMS ‘bombardiert’. In der gleichen Zeit kamen auch viele -mails bei diesen Regierungsleuten an.Die Proteste per SMS wurden wie folgt geschrieben „ Herr Premierminister bzw. Minister bzw. Ministerin, falls ihre Politik, welche gegen unseren Wohlstand gerichtet ist ihren Lauf nicht anhält, werde ich und meine Familie gezwungen sein auf die Straße zu gehen, um Sie und diesen Prozess mit jedem Mittel zu stoppen. Wir, werden die Privatisierung von Trepça, der KEK und der PTK mit allen möglichen Mitteln bekämpfen. ““

Nachdem die Texte bei den herrschenden Ministern ankam berichteten sofort die Medien darüber. Die Handys von diesen Regierenden waren für einige Zeit außer Funktion. Die Verbindungen brachen wegen der großen Zahl an SMS zusammen.

Einige Stunden später hat die Levizja VETEVENDOSJE! für diese Aktion die Verantwortung übernommen, und dazu aufgerufen weitere Aktionen gegen die Privatisierung durchzuführen. Es wurde dazu aufgefordert weiter die Handys der Herrschenden mit SMS- en zu bombardieren. Nach VV ( Bewegung für Selbstbestimmung) „ treibt der Privatisierungsprozess immer mehr Menschen in Armut und vernichtet die existenziellen Grundlagen Kosovas“,

Auf der Hompage von VETEVENDOSJE stehen die Handynummern der Regierungsleute. VV fordert dazu auf weiter per SMS diese Herrschaften zu attackieren

Hashim Thaçi: +377 (0)44 505 200

Besim Beqaj: +377 (0)44 500 499

Bedri Hamza: +377 (0)45 888 500

Mimoza Kusari-Lila: +377 (0)44540 018

Also, ich frage mich worauf wir noch warten. Jeder der gegen die vernichtende Privatisierung ist soll doch bitte sich bei dieser Aktion mitmachen.

Enver Haliti Prishtina

Weitere Infos über die Aktion finden sie auch unter www.vetevendosje.org

Übersetzung Max Brym

Editorische Hinweise

Der Text wurde von Max Brym redigiert.