Vor dem US-Angriff
Erklärungen der kommunistischen Parteien in Syrien

zusammengestellt von DKP-News

09-2013

trend
onlinezeitung

In Syrien arbeiten zwei wichtige Kommunistische Partei, zum einen die Syrische KP sowie die Syrische KP (Vereinigt). Beide haben am 28. August Erklärungen zum bevorstehenden Überfall der USA auf Syrien herausgegeben, die wir nachstehend veröffentlichen.

Erklärung der Syrischen Kommunistischen Partei (Vereinigt)

Seit ein paar Tagen haben die USA und der Westen ihre militärischen Drohungen gegen Syrien eskaliert, bis zu dem Punkt, dass die Frist bis zum Beginn von Militärschlägen gegen Syrien von verschiedenen Internetseiten nicht mehr in Tagen, sondern in Stunden gezählt wird. Als Vorwand dafür dient der Einsatz von chemischen Waffen.

Es ist bekannt, dass sich zu diesem Thema eine internationale Untersuchungskommission gebildet hat, die ihre Arbeit begonnen hat. Doch der Westen beschuldigt Syrien bereits im voraus und ohne Beweis, worauf im Widerspruch zu allen internationalen Gesetzen und den Gesetzen der Ethik die militärische Aggression auch außerhalb des Rahmens des UN-Sicherheitsrates folgt..

Diese militärischen Drohungen sollten ernst genommen werden. US-Regierungen haben bereits solche illegale Aggression ausgeübt, seien es die Besetzung des Irak, die Zerschlagung Jugoslawiens oder die Invasion in Libyen, neben anderen.

Unsere Partei ruft das syrische Volk mit all seinen Teilen und mit der Standfestigkeit seiner politischen und sozialen Organisationen dazu auf, staatsbürgerliche Entschlossenheit gegen die katastrophalen Risiken dieser Aggression zu zeigen, die eine weitere Tragödie in einer Reihe von Tragödien der vergangenen zweieinhalb Jahre wäre.

Das Haus gehört uns allen. Die Aggression richtet sich nicht gegen eine bestimmte Klasse, sondern wird alle Teile der syrischen Nation treffen, unabhängig von Differenzen und Machtkämpfen innerhalb der syrischen Heimat.

Die nationale Versöhnung der Syrer und beschleunigte Schritte zu einer politischen Lösung sind der Weg gegen die koloniale Bedrohung, deren Ziel nicht die Zerstörung eines bestimmten Systems, sondern die der syrischen Nation ist. Im Interesse Israels werden die arabischen Staaten einer nach dem anderen geschwächt und zersplittert.

Lassen Sie es jetzt unser alle Ziel sein, die Heimat und die nationale Aussöhnung zu verteidigen – ein Ziel, das nicht ausschließt, auch andere Ziele zu verfolgen.

Damaskus, 28. August 2013

Syrische Kommunistische Partei (Vereinigt)

+++++++++++++++++ 

Erklärung der Syrischen Kommunistischen Partei

Syrische Volksmassen!
Schwestern, Brüder!

Hier ist die Führung der Syrischen Kommunistischen Partei mit dem Aufruf, in diesen schweren Tagen die Reihen zu schließen und jede Anstrengung zu unternehmen, der brutalen kolonialen Aggression zu begegnen.

Der Weltimperialismus und an seiner Spitze der amerikanische Imperialismus sind mit der Eroberung Syriens durch die Verhängung der Blockade und ihre Unterstützungsoperationen zugunsten krimineller und subversiver Banden und Terroristen gescheitert. Diese – viele von ihnen auf sektiererischen und ethnischen Grundlagen – haben abscheuliche Taten begangen, darunter Massaker, Vandalismus und die Zerstörung ökonomischer Einrichtungen, um ihre obskurantistischen Interessen dem syrischen Volk aufzuzwingen, das sich durch Offenheit und Toleranz auszeichnet. Nun sehen wir die Bereitschaft des amerikanischen Imperialismus und seiner Verbündeten zu einer militärischen Aggression.

Es ist deutlich sichtbar, dass sich der amerikanische Imperialismus zur Rechtfertigung der Aggression auf falsche Beschuldigungen stützt. Diese barbarische Macht, die uns Verbrechen vorwirft, ist der weltweite alleinige Führer der verlogenen »Verteidigung der freien Welt und der Demokratie«. Die Welt war Zeuge des Einsatzes bakterieller und chemischer Waffen durch die amerikanischen Invasionskräfte im Krieg gegen Korea Mitte des vergangenen Jahrhunderts, und des Einsatzes dieser Waffen, einschließlich »Orange B«, im Krieg gegen die Befreiungsbewegung des vietnamesischen Volkes. Dieser Einsatz hat Folgen bis heute, da vietnamesische Frauen auch vierzig Jahre nach dem Ende des Krieges missgebildete Kinder zu Welt bringen. Die US-Militärmaschinerie setzte im Krieg gegen das irakische Bruderland abgereichertes Uran ein. Doch auch das hat ihr nicht geholfen, schließlich sind die amerikanischen Invasoren aus dem stolzen Irak geflohen.

Die überwältigenden Verbrechen des amerikanischen Imperialismus über viele Jahrzehnte legen nahe, seine Führer, einschließlich der Präsidenten, vor ein internationales Kriegsverbrechertribunal zu stellen, wie es über die Führer Hitlerdeutschlands geurteilt hat. Die Nazis, der Imperialismus ihrer Zeit, wurden dank des Freiheitskampfes der Völker der Welt besiegt.

Das syrische Volk ist mutig. Nach mehr als zwei Jahren heldenhafter Standfestigkeit im Angesicht des nicht erklärten Krieges wird es tapfer auch der größten militärischen Aggression Widerstand entgegensetzen.

Die Verteidigung des syrischen nationalen Systems, das sich erhobenen Hauptes allen Methoden der Aggression entgegengestellt und die Demütigung und Unterwerfung zurückgewiesen hat, bedeutet, unser Land und seine Souveränität und Unabhängigkeit zu verteidigen.

Unter diesen schwierigen Umständen müssen unser Land und unser Volk alle Anstrengungen unternehmen, an allen Fronten: der politischen, militärischen und ökonomischen.

Das syrische Volk steht nicht allein im Kampf. Es wird in seinem Kampf von allen freiheitsliebenden Menschen der Welt unterstützt.

Schande über den Imperialismus und seine Agenten!
Ruhm der Standfestigkeit der nationalen Führung!
Syrien wird nicht auf den Knien rutschen!

Damaskus, 28. August 2013
Zentralkomitee der Syrischen Kommunistischen Partei

Editorische Hinweise

Wir spiegelten die Dokumente von DKP-News, wo sie am 1.9.2013 erschienen.