Aufruf zu einem internationalen Tag der Solidarität
mit den 595 Putzfrauen des griechischen Finanzministeriums

09-2014

trend
onlinezeitung

Wir Putzfrauen des Finanzministeriums wurden am 17. September 2013 hinaus geschmissen und unsere Arbeitsplätze an private Subunternehmen vergeben. Seit 11 Monaten führen wir einem Überlebenskampf, einen Kampf gegen die Sparpolitik und gegen die, die sie durchführen, die Regierung Samaras und die Troika.

Jeden Tag gehen wir auf die Straße und fordern unsere Arbeit und unsere Rechte. Tagtäglich leisten wir Widerstand gegen die Polizeigewalt und die Regierungspropaganda. Die griechische Justiz hat uns Recht gegeben, aber die Regierung weigert sich, der gerichtlichen Anordnung[1] Folge zu leisten.

Wir fordern euch alle auf - Bürgerinitiativen und soziale Bewegungen, Gewerkschaften, Frauenorganisationen, politische Parteien und BürgerInnen der ganzen Welt - euch, die ihr die Ungerechtigkeit nicht akzeptiert und die Leiden ihrer Opfer teilt, laut und deutlich eure Solidarität mit dem Kampf auszudrücken, den wir für das Leben und die Menschenwürde führen, einem Kampf, der auch euer Kampf ist.

Wir schlagen euch vor, unsere Kräfte zu vereinen und einen
INTERNATIONALEN SOLIDARITÄTSTAG zu organisieren


Wir schlagen den Zeitraum von 15. bis 22. September vor, d.h. die Woche vor dem endgültigen Gerichtsurteil[2], das am 23. September erfolgen wird. Die internationale Mobilisierung könnte am Samstag, den 20. September, stattfinden.

Das Ziel könnten diverse Solidaritätsaktionen sein, wie Versammlungen und öffentliche Kundgebungen, Mobilisierungen vor den griechischen Botschaften und Konsulaten, den Gebäuden des IWF[3] in Washington oder der europäischen Zentralbank in Frankfurt oder an anderen Orten eurer Wahl.

Vorbereitungen für die Teilnahme einer Delegation der kämpfenden Putzfrauen an einer Kundgebung, die im europäischen Parlament in Straßburg am 16. oder 17. September stattfinden wird, sind bereits im Gange.

Wenn ihr bereit seid, Euch an dieser Initiative zu beteiligen, informiert uns bitte bis spätestens 30. August, damit wir wissen, welche Länder und welche Städte daran teilnehmen werden.


Siehe auch:
http://595katharistries.wordpress.com  
https://www.facebook.com/595katharistries

Kontaktiert uns:
Sonia Mitralia, sonia[dot]mitralia[at]gmail[dot]com,
T: 0030 2109420681, M: 0030 6932295118

Anmerkungen der Übersetzerin:

[1] Das Gericht entschied, dass die Putzfrauen wieder eingestellt werden müssen

[2] Das Gerichtsurteil betreffend die Wiedereinstellung der Putzfrauen wurde durch ein neuerliches Urteil ausgesetzt. Am 23. September soll ein endgültiges Urteil über die Wiedereinstellung der Putzfrauen gefällt werden.

[3] Internationaler Währungsfonds

Quelle: http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=13258