Betrieb & Gewerkschaft

Von Kollegen für Kollegen...
Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Vitamin C" (Charité) vom 04. September 2014

09-2014

trend
onlinezeitung


 

Out of control(ling)

Der Controlling-Chef Roland Kurney hatte letzte Woche auf der MDA-Versammlung wohl etwas die Kontrolle verloren. Zumindest behauptete er, dass niemand in die PSMA verschoben worden sei. Nach lautstarken Protesten wurde klar: Das stimmt so nicht! Etliche KollegInnen wurden bereits über ihre Verschiebung informiert. Wollte er uns an der Nase herumführen oder wurde er selbst von Vorgesetzten herumgeführt? Wir lassen uns jedenfalls keinen Ring durch die Nase schieben, Herr Kurney.

Vor dem Protest ist…

Der Aufsichtsrat hat nach dem Rasenmäherprinzip angeordnet, dass 20% der Verwaltung eingespart werden sollen. Doch offenbar hat auch sie nun gemerkt, dass es etwas dumm ist, ausgerechnet beim Abrechnungswesen 24 Beschäftigte einzusparen. Und so hat sie hier den Abbau der MDAs nach wochenlangen Protestaktionen auf Eis gelegt. Doch die Zielvorgabe von 20% steht nach wie vor und so bleiben weitere Bereiche von den Plänen des Vorstandes betroffen. Der Protest muss also in Zukunft weitergehen!

Kompetenz im Bundestag

Unverzichtbar sind bekanntlich die Kompetenzen der Bundestagsabgeordneten. Edgar Franke, SPD-Mitglied des Bundestags-Gesundheitssausschusses, hat seinen Sachverstand bewiesen. Als Antwort auf unsere notorische Überlastung und die fehlenden 50.000 Stellen in deutschen Krankenhäusern, hat er eine Idee, die nur aus dem hohen Hause Bundestag kommen kann: Er plädiert dafür… leere Betten abzubauen! Ja wirklich, wir haben uns schon immer darüber geärgert, dass die leeren Betten ständig die Klingel betätigen, umgebettet und dann auch noch gewaschen werden wollen. Spätestens jetzt wissen wir, weshalb Edgar Franke zu den Leuten gehört, die regieren und nicht wir…

„Salto mortale rückwärts“ oder Zahlenakrobatik im Krankenhaus

…und Gesundheitssenator Czaja hat auch einen neuen Krankenhausplan (2016 bis 2020), um seinem Amt alle Würde zu verleihen. In diesem Plan hat er unter anderem 1.500 Betten zusätzlich vorgesehen. Und so gehen nach Abgeordnetenplänen (wahrscheinlich je nach Lobby) mal die Bettenzahlen hoch und mal wieder runter. Aber die Neueinstellungen werden bei der ganzen Zahlenakrobatik

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Sozialistische Arbeiterstimme"