trend spezial:  Berichte aus Kosova redigiert von Max Brym

Slavoj Zizek ist für die Vereinigung Kosovas mit Albanien

von Max Brym

9/2017

trend
onlinezeitung

Einer der berühmtesten Philosophen der Welt, Slavoj Zizek, ist der Auffassung, dass die Vereinigung Kosovas mit Albanien, möglicherweise die vernünftigste Lösung für die Zukunft des Balkans sein könnte. In einem Interview mit dem "Radio Deutsche Welle" (Ausgabe in Serbisch) hat Zizek eingeschätzt, dass die Brüsseler Politik gegenüber dem Balkan sich verändern sollte. – Bezüglich der Zukunft Kosovas erklärte Zizek: „Dieser Fall hat eine Menge Ärger gebracht. Im Allgemeinen ist die Situation sehr irrational. Jetzt werde ich etwas absurdes sagen: Wahrscheinlich ist es am besten, dass Kosova durch eine internationale Koordination mit Albanien verbunden wird. Dies wäre die einzige vernünftige langfristige Lösung. Weil es dumm ist, zwei Länder zu haben mit genau den gleichen Leuten. "

Aus diesem Grund war Zizek skeptisch bezüglich der Unabhängigkeit Kosovas. Zizek sagte : „Das war Teil einer amerikanischen Strategie, die - wie man sehen kann -. auf lange Sicht das Problem nicht lösen kann Zum Beispiel, meine Freunde aus dem Kosovo haben mir gesagt, dass sie glücklich sind, weil es eine Autobahn Pristina-Tirana gibt. Diese Autobahn wurde fast heimlich gebaut. Die internationalen Beamten sind paranoid und wollen keine engen Beziehungen zwischen Albanien und Kosova. Also, das ist der Preis, den sie zahlen müssen, wenn Sie von dem guten Willen- der Großmächte abhängig sind“, so Zizek.

Aus diesem Grund denkt Zizek, „dass die Situation in Bosnien und Herzegowina und im Kosova nach wie vor nicht gelöst ist - aber sie hat sich kurzfristig stabilisiert. Das Beste ist, dass, es keinen Krieg mehr gibt. Aber in Bosnien, sowie in Kosova - wie Sie sehen können – besteht Angst, da es noch keine langfristige Formel, gibt um die Fragen zu lösen. "

Anmerkung des Übersetzers: „Wie klug sind doch die Gedanken des slowenischen Philosophen im Vergleich zum Möchtegern Parlamentsvorsitzenden Kadri Veseli. Letzterer warf Albin Kurti im Parlament Kosovas vor etwas von der albanischen Fahne zu halten.

Quelle http://telegrafi.com/bashkimi-kosove-shqiperi-zgjidhja-e-vetme-racionale/