Das Philosophische Wörterbuch  BAND 1

hrg. von Georg Klaus & Manfred Buhr

09/08

trend
onlinezeitung

Erklärung   - Rückführung (Reduktion) einer Aussage bzw. Theorie auf andere Aussagen bzw. Theorien. Das elementarste Schema einer solchen Erklärung sieht wie folgt aus:

Die zu erklärende Aussage sei B (ihre Wahrheit sei durch Experiment, Beobachtung usw. bereits festgestellt). Es soll nun eine theoretische Begründung für diese Aussage gefunden werden. Ist A ebenfalls als wahr bekannt, dann hat diese Form der Erklärung den Charakter einer (theoretischen) Entdeckung.

Im anderen Falle hingegen, wenn über A nur Vermutungen usw. vorliegen, hat man es mit der Konstruktion einer Hypothese zur Erklärung von B zu tun. Von einer solchen Hypothese A wird man naturgemäß verlangen, daß nicht nur eine Aussage B durch sie erklärt wird, sondern eine ganze Klasse solcher Aussagen. Man wird ferner verlangen, daß nicht nur bekannte Aussagen in kleinerer oder größerer Zahl durch A erklärt werden; denn eine Erklärung, die den Charakter einer wissenschaftlich brauchbaren und fruchtbaren Hypothese hat, soll es auch ermöglichen, noch unbekannte Aussagen B deduktiv aus A abzuleiten. Ganz allgemein stellt sich diese Aufgabe wie folgt: Gegeben ist eine Menge von Aussagen, die durch Experiment, Beobachtung bzw. sonstige Formen der Praxis als wahr erwiesen sind. Gesucht ist ein Axiomensystem, das es gestattet, alle diese Aussagen deduktiv abzuleiten und darüber hinaus wirtschaftliche Voraussagen zu machen.

Editorische Anmerkungen

Der Text wurde entnommen aus:

Buhr, Manfred, Klaus, Georg
Philosophisches Wörterbuch Band 1, Berlin 1970, S.326

OCR-Scan red. trend