Betrieb & Gewerkschaft
Von Kollegen für Kollegen...

Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Vitamin C" (Charité) vom 26.09.2013

10-2013

trend
onlinezeitung

Römische Methode?!

Das Römische Reich gab Brot kostenlos aus und hetzte in der Arena die wilden Tiere auf die Sklaven, um das Volk zu belustigen. Heute spricht man in diesem Zusammenhang stets von „Brot und Spiele“. Bei uns versucht die CFM dieser römischen Methode hinterher zu eifern. Alle Jahre versucht sie es wieder mit ihrem weniger blutigen, aber dafür umso lächerlicherem, Mitarbeiterfest. Sogar mit dem Shuttle wird man von einem anderen Campus zum Virchow gefahren, wo die CFM mit Bingo und Bratwurst dem Motto frönt: „Wurst und Spiele“.

Frischer Wind? Von wegen!

Auf der letzten Betriebsversammlung wurde uns der neue Betriebsratsvorsitzende vorgestellt. Er gehört zur Liste Frischer Wind und nicht ohne Grund musste er sich von den Kollegen so einige unangenehme Fragen gefallen lassen. Schließlich steht diese Liste im Verdacht mit der CFM-Geschäftsführung unter einer Decke zu stecken. Viele Kollegen verließen deswegen die Versammlung, da sie den Wind, den dieser Herr verbreitete, so gar nicht frisch fanden. Der Geruch erinnerte eher an faule Eier. Schließlich hat man ihn vorher auf Arbeit nie gesehen… geschweige denn, wenn es um unsere Interessen ging.

Habt ihr nichts Besseres zu tun?

So mancher Gruppenleiter und Möchtegern-Chef scheint sich enorm um die Gesundheit der Kollegen aus der Reinigung zu sorgen. Da wird beispielsweise in Steglitz mit Argusaugen darauf geachtet, dass das Rauchverbot auch ja eingehalten wird. Es wird, wie auch in Mitte, sogar mit Abmahnung gedroht. Das ist ja wie damals zu Schulzeiten. Obwohl, nicht ganz. Damals in der Schule konnten wir wenigstens noch ohne Hetze und Druck unsere Pausen nehmen.

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Sozialistische Arbeiterstimme"