Kritisch, selbstorganisiert, utopisch
Der bundesweite JugendUmweltKongress (Jukss) findet dieses Jahr vom 26.12.07 bis 05.01.08 in Berlin statt

11/07

trend
onlinezeitung
2 Wochen - gemeinsam über Politik und Umwelt diskutieren, ein Stück emanzipierte Gesellschaft leben, hierarchiefreies und selbstorganisiertes Zusammenleben, Aktionen planen und umsetzen – das alles ist dieses Jahr wieder möglich wenn es heißt: JUKSS 07 vom 26.12. bis 5.01.08 in Berlin. Das 15. Mal werden in diesem Rahmen Ideen von Selbstorganisation, Gleichberechtigung, verschiedenen Entscheidungsprinzipien versucht, umzusetzen und viele politische Themen  kritisch unter die Lupe genommen.

Dazu finden jeden Tag Vorträge und Workshops zu Umweltschutz, Kapitalismus- und Staatskritik, Antisemitismus & Antiamerikanismus, Genderkritik, Offene Beziehungen, Gratisökonomie, Andersleben, Diskriminierung und Migration, Veganismus, Bildungskritik, Street Art und Direct Action … statt. Die Themen sind nicht begrenzt und das Programm kann von jedem/jeder mitgestaltet werden.

Wer über ein bestimmtes Thema diskutieren oder Erfahrungen austauschen möchte, pinnt einfach einen Zettel mit Zeit und Ort an die Programmwand. Und wer einen Infotisch oder eine Ausstellung machen will - tut es!

Die bisherigen JugendUmweltKongresse haben es den unterschiedlichsten Gruppen und Einzelpersonen ermöglicht, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Vielen jungen Menschen ermöglicht der Jukss einen Blick über den Tellerrand und ist häufig der Einstieg für längerfristiges ökologisches und politisches Engagement. Dieses Jahr gibt es sogar schon einige feststehende Programmpunkte, um eine Vielfalt und Tiefe der Themen zu schaffen und damit zu Auseinandersetzung und heißen Streitgesprächen zu animieren.

Das Besondere am Jukss ist, dass er über das bloße Reden von Veränderungen hinausgeht. Die Idee eines gleichberechtigten, ökologischen Zusammenlebens soll auch auf dem Kongress selbst umgesetzt werden

Die erwarteten 300 bis 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ernähren sich vegan oder vegetarisch von Bioprodukten aus der Region und beteiligen sich an allen notwendigen Arbeiten wie Gemüse schneiden, kochen, Öffentlichkeitsarbeit oder Kassenbuch führen.

Bei den bisherigen Jukssen ist in dieser Hinsicht nicht immer alles glatt gegangen.

Hierarchiefrei kochen, saubermachen, Informationen transparent machen, organisieren, Verantwortung zu übernehmen – das ist kein leichtes Unterfangen. Oft kümmern sich doch immer dieselben Menschen um diese Aufgaben, während andere davon profitieren.

Wir rufen deshalb auch dieses Jahr wieder dazu auf, den Jukss aktiv mitzugestalten, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen, um ein gleichberechtigtes, bedürfnisorientiertes Zusammenleben zu schaffen. Um das zu vereinfachen wird es wieder Mitmachgruppen und eine große Info- (/Zettel-)wand geben, die Informationen transparent machen soll.
 

Editorische Anmerkungen

Wir erhielten den Aufruf von den VeranstalterInnen am 21.11.2007

Informieren und anmelden kann man sich im Internet auf www.jukss.de  - dort gibt es auch viele Möglichkeiten, sich schon im Vorfeld an der Kongressgestaltung zu beteiligen.