Ein Gespenst geht um in der Welt, das Gespenst der Bewegung „Wir sind 99%“

von Solidaritätsnetzwerk der Iranischen Arbeiter / Iran Workers News

11/11

trend
onlinezeitung

Die Mehrheit der iranischen Bevölkerung, insbesondere die iranischen Arbeiter gehören dieser Bewegung zu, da sie auch davon genug haben,

  • dass wir die Last der vom globalen kapitalistischen System herbeigeführten Wirtschaftskrise tragen und für die Schulden der Banken und Finanzmärkte aufkommen zu müssen.

  • dass die vom IWF und der Weltbank angeordnete Privatisierung uns unserer Arbeitskraft beraubt und uns mehr als je zuvor ins Elend stößt.

  • dass die neoliberale Höllenmaschine unsere erkämpften Rechte zunichte macht.

  • dass ein Prozent der Bevölkerung, über das Leben der 99% bestimmt.

Wir leiden im Iran genauso wie unsere KollegInnen in China, in Srilanka, in Mexiko, in den USA, in Europa und weltweit unter der Gier der Kapitalisten. Wir haben endgültig genug von der islamischen Zerrüttung des Landes, der Inflation, der Arbeitslosigkeit, den Leiharbeitsfirmen, von den blanken Arbeitsverträgen, von der Nichtzahlung der Löhne, von allen diesen, die letztendlich dem globalen kapitalistischen System dienen und unsere Existenz bedrohen.

Wir kämpfen mit, obwohl wir im Iran

  • unsere eigene und vom Staat unabhängige Arbeiterorganisationen nicht bilden dürfen.

  • bei jedem Protest gegen die Arbeitsbedingungen mit staatlichen Verfolgungen und Verhaftungen zu rechnen ist.

  • wie alle anderen Gesellschaftsschichten, u. a. Frauen, Studenten, Schriftsteller, ethnische Minderheiten usw. einer grenzenlosen Repression durch das Regime ausgesetzt sind.

Wir kämpfen nicht für eine Utopie, die an der Grenze zwischen Möglichem und Unmöglichem liegt. Wir kämpfen ohne Zweifel für eine andere und bessere Welt, die nicht nur möglich, sondern notwendig ist. Dies erwächst durch und hängt ab von unsere Solidarität und Mobilisierung.

Wir kämpfen auch heute, hier und jetzt für die Verwirklichung dieser Welt. Zu diesem Zweck wurde der Monat Oktober im Iran als Aktionsmonat für die Freiheit aller politischen Gefangenen und der

5. Nov. Als Aktionstag für die Freiheit der iranischen gefangenen Arbeiteraktivisten

angekündigt. Wir schließen uns in diesem Kampf an die globale Bewegung „Wir sind 99%“ an und fordern die internationale Unterstützung gegen die Repression durch das kapitalistische Regime im Iran.

Nieder mit dem islamischen Regime im Iran!
Freiheit für alle politischen Gefangenen im Iran!
Freiheit für alle gefangenen Arbeiteraktivisten!
Hoch die internationale Solidarität!

Editorische Hinweise

Wir erhielten den Aufruf in der deutschen Übersetzung von Vadim Riga.