Betrieb & Gewerkschaft
Von Kollegen für Kollegen...

Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Zugfunke" (DB Regio und S-Bahn) vom 23.10.2013

11-2013

trend
onlinezeitung

Keine Lösung, aber billig
Weil es auch in Hessen so gar nicht anders ist als bei uns und es auch dort immer wieder zu Angriffen auf Zugbegleiter kommt, kriegen die hessischen Kollegen nun eine Notfall-App. Mag sein, dass jede Möglichkeit schnelle Hilfe anzufordern zu begrüßen ist. Aber wie sieht es denn mit den versprochenen Personalaufstockungen aus, einfach mal mehr Leute auf den Zügen? Vielleicht sollten wir den Controllern und Personalmanagern erst mal die Neueinstellungs-App aufspielen. Das wäre doch eine wirkliche Hilfe.

Versuchs mal mit Gemütlichkeit
Die neue La ist mysteriös... wie vieles in diesem Laden. Im S-Bahn-Netz nur noch 80. Warum das? Um uns nicht an den Miesmacher-Gerüchten zu beteiligen, freuen wir uns einfach mal über die schöne Aussicht, die uns nun beim rumtuckeln draußen erfreut. Könnte noch langsamer sein, wir sind ja schließlich auf Arbeit... Vielleicht ist die Geschwindigkeitsreduzierung als Ersatz gedacht für die ewig versprochenen Besserungen bei den Diensten.... das schont das Material, das uns eh ständig Ärger macht... und Strom spart es auch. Herrlich. Nur die Fahrgäste könnten sauer werden.

Ausgebremst
Das EBA verweigerte lange Zeit die Zulassung für den Talent. Der Grund: die mangelhafte Bremse. Nach langem hin und her ging es dann doch mit Ach und Krach. Nun – einmal zugelassen – gibt es immer wieder neue Probleme. Erst letztens ist eine Fuhre samt Ausbilder übers Haltsignal gesaust. Neuerdings muss die erste MG-Bremse abgeschaltet werden. Schnellbremsungen dürfen nicht aufgehoben werden, bevor die Ente steht. Danach darf nur mit 40 km/h weitergewatschelt werden... Wir dürfen uns nicht den kleinsten Fehler erlauben, alles muss auf Nummer sicher sein. Fürs Management von Regio gilt das nicht. Die probieren rum im laufenden Betrieb, Sicherheitsrisiken inklusive. Hauptsache die Kisten fahren – egal wie. Es geht um viel Kohle. Das ist auch die einzige feste Größe, um die es bei der privatisierten Bahn geht. Alles andere kann im Chaos versinken und ist unwichtig.

 

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Sozialistische Arbeiterstimme"