Stimmen aus dem linken Spektrum zu den Pariser Attentaten

Lutte Ouvriére Stellungnahme:
Ein grauenvolles und unglaubliches Massaker

11/2015

trend
onlinezeitung

Ein Massaker an Menschen in einem Theatersaal, in Bars und Restaurants, im Vorgelände eines Stadions; diejenigen, die gestern mehrere Attentate in Paris und in Saint-Denis verübt haben, wollten blindlings so viele Menschen wie möglich ermorden. Diese Attentate sind durch und durch schändliche Taten. Wir drücken unser Mitgefühl und unsere ganze Solidarität mit dem Opfern und ihren Angehörigen aus.

Auf welche Ideen sich diejenigen, die diese Attacken verübt haben, auch immer berufen mögen, letztendlich sind sie Feinde der ArbeiterInnen.

Wenn bestätigt wird, dass es sich bei den Attentätern um Islamisten handelte, geht deren Gewalt aus der gleichen Barbarei wie bei den syrischen und irakischen Djihadisten hervor, die durch den Terror danach streben, die gesamte Bevölkerung zu zerteilen, Frauen in die Sklaverei zu zwingen und all jene zu liquidieren, die nicht so denken wie sie.

Das Grauen der in Paris und Saint- Denis verübten Attentate bestärkt aber in Wahrheit jene gegen die die Attentäter vordergründige zu kämpfen vorgeben.

Sie bestärken den französischen Staat, der den Ausnahmezustand verhängt hat und die polizeilichen Maßnahmen verstärkt. Sie bestärken die Rechtsextremen, deren hasserfüllten Diskurs gegen MuslimInnen und MigrantInnen und deren Forderung nach einem stärkeren Staat.

Wie teilen das Mitgefühl der gesamten Bevölkerung, besonders aller Angehöriger der Opfer dieser Attentate. Aber wir zeigen uns absolut nicht solidarisch mit dem französischen Staat und dessen politischen FührerInnen. Jene, die einen Großteil der Verantwortung für die Kriege, die heute den Mittleren – Osten mit Blut besudeln, tragen. Es war ein blutiges Echo genau dieser Kriege, das letzte Nacht über Paris geschallt hat.


Das ist auch der Grund, weswegen Lutte Ouvrière nicht in den Chor der nationalen Einheit mit einstimmen wird. Uns verbindet nichts mit den Hollands, den Sarkozys und den Le Pens. Unsere gesamte Solidarität geht an die Opfer und deren Angehörigen.

Wir werden weiterhin unseren Kampf für eine Welt ohne Aufklärungsfeindlichkeit, ohne Ungerechtigkeit, ohne imperialistischer Herrschaft und all dem Unglück, dass daraus resultiert, verfolgen.

Nathalie ARTHAUD

URL: http://www.lutte-ouvriere.org/communiques/un-massacre-atroce-et-inqualifiable-63101.html

 

dt. Quelle: http://www.sozialismus.net  vom 15.11.2015