Nachlese zum TREND Teach-in
Rechtspopulismus und die Linke (17.12.11)

12/11

trend
onlinezeitung


Eine Indymedia-Meldung, die Verwirrung stiften und die Veranstalter diskreditieren sollte
:

Eklat bei der Trend Teach-In (*)

Beim heutigen Teach-In der Trend Redaktion und der NEA-Gruppe "Rechtspopulismus und die Linke", die sich kritisch mit der Rolle der Antideutschen auseinandersetzen sollte, ist es zu einem Eklat gekommen. Bereits vor Beginn der Veranstaltung im Mehringhof kam es im EIngangsbereich und im Treppenhaus zu heftigen Wortwechseln zwischen BeführworterInnen und GegnerInnen der Veranstaltung. Da die auch die Jungle World und einige antideutsche Internetblogs zur Veranstaltung mobilisiert hatten, kam es zur Frontenbildungen in der Veranstaltungsetage. Als Moderator Georg Klauda schliesslich beginnen wollte, kam es zu üblen und besonders dreisten Beleidigungen und Störungen der Antideutschen. Beim Versuch, diese des Saales zu verweisen, kam es zu heftigen Schlägereien und die VeranstalterInnen mussten schliessen nach ca. 40 Minuten zu ihrem eigenen Schutz die Polizei zu Hilfe rufen.
Eine EInsatzhundertschaft der Polizei beendet daraufhin die Veranstaltung und sicherte den BesucherInnen freien Abzug. Allerdings soll es auf der Strasse und im U-Bahnhof Mehringdamm zu weitereren Auseinandersetzungen gekommen sein. 

*) Rechtsschreibung und Grammatik wie im Original

Editorische Hinweise

In der Nacht zum Sonntag, den 18.12.2011 war diese Meldung für wenige Stunden im Netz. Nach entsprechenden Hinweisen, dass es sich hier um eine üble Fälschung handelte, wurde die Nachricht  für die Öffentlichkeit unlesbar gemacht.

Dies hindert jedoch nicht das Anti Defamation (=Verleumdung) Forum (Berlin) diesen Fake ohne Richtigstellung zu verbreiten.

Wenn das passende Argument fehlt, erfüllt die Lüge den Zweck. /red trend