Betrieb & Gewerkschaft
Von Kollegen für Kollegen...

Berliner Betriebsflugblätter

Diesmal: "Vitamin C" (Charité) vom 27. November 2014

12-2014

trend
onlinezeitung

Von Kollegen für Kollegen...

Asoziales Verantwortungsgefühl?

Die Charité fühlt sich plötzlich verantwortlich für unser Wohl. Der Vorstand will daher mehr Kameraüberwachung für das Virchow. Angeblich gäbe es mehr Zwischenfälle in der Mittelallee, aber die Beweise bleibt er uns schuldig. Was ist also der Sinn einer solchen Maßnahme? Bei BVG und S-Bahn war es das Mittel, um jede Menge Stationsaufsichten abzubauen und damit die Zahl der Arbeitslosen auf lange Sicht zu erhöhen – sicherer ist es dadurch auf den Bahnsteigen nicht geworden…

Lebenslanges Lernen

Uiuiui, da hat sich der gute Karl Max aber mächtig in die Nesseln gesetzt bei der letzten Personalversammlung. Fragt der doch glatt, wie lange man denn überhaupt so als Pflegekraft in Deutschland ausgebildet wird. Sollte man sowas als Leiter einer Klinik nicht eigentlich im Schlaf wissen? Und wie lange dauert eigentlich die Ausbildung zum perfekten Klinikleiter, der dann auch solche „Spezialfragen“ zu beantworten weiß? Wahrscheinlich im Falle von Karl Max ein ganzes Leben…

Sowas kommt von sowas

Aus gegebenem Anlass erklären wir an dieser Stelle der Chefetage das kleine Personal-Einmaleins. Von Nix, kommt Nix. Da die Charité seit Jahren so sehr Stellen abgebaut hat, dass die Stationen eigentlich schon im Normalbetrieb auf Minimum laufen, gibt es eben auch so gut wie niemanden mehr, der sich z. B freiwillig auf der Sonderisolierstation für den Ebola-Notfall schulen lassen könnte... Eigentlich ganz logisch, oder?

Holla, die Waldfee! (für den Rest: Pech gehabt!)

Man höre und staune. Da macht die CFM dieses Jahr doch wirklich die ganz fette Sause für ihre Mitarbeiter-Weihnachtsfeier. Am 5. Dezember lädt man (wahrscheinlich zu Brot und Spielen) ins Olympiastadion. Da man sich diese krasse Location wahrscheinlich sonst nicht leisten könnte, werden die ganzen sonst üblichen Präsente - wie Waschmittel oder Pralinen – restlos gestrichen! Wer zu der Zeit arbeiten muss, geht dann dieses Jahr eben ganz leer aus. Die CFM ist schließlich nicht die Heilsarmee.

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

 Editorische Hinweise

Wir erhielten die Betriebsflugblätter von den AutorInnen. Wir veröffentlichen sie zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Sozialistische Arbeiterstimme"