Betrieb & Gewerkschaft
Von Kolleg_innen für Kolleg_innen

RSO-Betriebsflugblatt

"Vitamin C" (Charité und CFM) vom
05. Dezember 2019

12/2019

trend
onlinezeitung

Von Kolleg_innen für Kolleg_innen...

Tarifvertrag Jetzt
Diese Forderung soll erneut an die Parteien auf dervRegierungsbank in Berlin heran getragen werden. Nach der lautstarken und stimmungsvollen Kundgebung von ca. 50 CFMlern vor dem Landesparteitag der Linken im November geht es diesmal zur SPD.
Z
um Bundesparteitag der SPD am
07.12.2019 am City Cube (Messedamm 26) werden wir ab 8 Uhr wieder den Skandal des tariflosen Zustandes bei der Servicetochter der größten Uniklinik in der BRD unüberhörbar den Delegierten in Erinnerung rufen. Gleichzeitig werden wir auch dieses Zusammentreffen nutzen, um uns auf einen notwendigen Streik vorzubereiten.

Die Charité heißt die CPPZler Willkommen
Doch die KollegInnen wissen ganz genau, dass Herzliche Willkommen ist nicht ernst gemeint und nichts wird ihnen geschenkt. Den Weg zurück in die Charité, in den Tarifvertrag TVÖD und die dortige Eingruppierung mussten sie sich hart erkämpfen. Die vielen tausende Euro Lohnverlust durch die Ausgliederung in die nun ehemalige Tochter schmerzen noch immer. Die Wut darüber wird das Management noch lange zu spüren bekommen. Mit Recht.

Pflegenotstand kosten an Kinderkliniken kann Leben
Die Novembersendung von „Kontraste“ brachte  weitere Beispiele aus deutschen Kinderkliniken, wie der Mangel an Pflegekräften die bedarfsgerechte Versorgung der kleinen PatientInnen verhindert. So mussten schwerkranke Kinder in München oder Berlin  oft kilometerweit transportiert oder vollständig abgewiesen werden. Das bisherige Abrechnungssystem über Fallpauschalen sei immer weniger in der Lage, der sich zuspitzenden Situation gerecht zu werden. Höchste Zeit für einen grundlegenden Systemwechsel, Herr Minister.
                   
PS: Unbedingt anschauen - Kontraste vom 14.11.

Die Tarifverhandlungen an der CFM gehen weiter…
Die endlose Geschichte „Tarifverhandlungen mit der  CFM“ nimmt langsam Gestalt an. Unsere Tarifkommission konnte endlich ein paar  Zugeständnisse abverhandeln, doch das Wort TVÖD  nimmt die CFM immer noch nicht in den Mund. Sie  sollte uns und sich selbst jede Menge Zeit ersparen, indem sie uns endlich den Tarifvertrag gibt, der uns  zusteht.
Für weitere Diskussionen dazu, vor allem mit anderen  KollegInnen, schaut doch auf der Betriebsversammlung am
12.12.2019 ab 13 Uhr im CCM  (+Videoübertragung in andere Standorte) vorbei.

WEITERLESEN  das komplette Flugblatt als PdF

Editorische Hinweise

Wir veröffentlichen das Betriebsflugblatt zu dokumentarischen Zwecken. Für die Richtigkeit des Inhalts übernehmen wir keine Gewähr.

 "Revolutionär Sozialistische Organisation"