Auslieferung = ein Geschäft und Repression
Auslieferung der GRAPO-Militanten María Ángeles Ruiz

von Rote Hilfe International
7/8-06

trend
onlinezeitung
Am Nachmittag des 29. Juni wurde die Militante der GRAPO ( Grupos de Resistencia Antifascista Primero de Octubre ) María Ángeles Ruiz, die seit dem 18. July 2002 in Frankreich inhaftiert gewesen war, an den spanischen Staat ausgeliefert. Ruiz Villa hatte im Gefängnis Fresnes eingesessen und wurde laut polizeilichen Angaben, aufgrund der Anschuldigung ausgeliefert, auf spanischem Territorium mehrere, bewaffnete Aktionen ausgeführt zu haben. María Ángeles stammt ursprünglich aus Mérida und lebte in Madrid. Sie ist 39 Jahre alt.

Durch diese weitere repressive Zusammenarbeit der vichyistischen französischen Regierung wird klar, dass die faschistischen und imperialistischen Staaten, nicht nur keinen Einsatz für den Frieden leisten und ihn nicht wollen, sondern dass sie jeden ihrer Akte gegen die politische Dissidenz, in Staatsterror verwandeln und damit in weitere, neue Leiden für die militanten Revolutionäre und ihre Organisationen.

Nach vierjähriger Gefangenschaft in Frankreich wurde María Ángeles der spanischen Polizei übergeben, ohne dass die Anklagen der Solidaritäts- und Antirepressions- Assoziationen über die Folterungen und Misshandlungen, welche diese Polizei an militanten Revolutionären/rinnen verübt, gehört wurden und die im Verlauf des Jahres, durch die brutalen Folterungen der Nationalpolizei und der Guardia Civil, an den 4 Militanten der Kommunistischen Partei Spaniens (wideraufgebaut) - del PCE(r): David Garaboa, Juan García, Carmen Caetano und Arantza Díaz, bestätigt worden sind.

Im selben Moment, indem sie den Mund vollnehmen, mit Leitsprüchen wie Friedensprozess, Rechtsstaat, pluralistische Demokratie... setzen sie die Unterdrückung und Ausübung des Schmutzigen Krieges gegen jene Organisationen fort, aus welchen die Politische Widerstandsbewegung besteht.

Wir klagen diesen neuerlichen Akt des Faschismus und Imperialismus an und erinnern die französische Regierung daran, dass es hinsichtlich der Prozesse gegen María Ángeles und die anderen, wegen ihrer Militanz in der Roten Hilfe International, der PCE(r) oder der GRAPO Eingesperrten, höchst klar ist, dass der Terror und die Demagogie ihres vichyistischen Kollaborismus, niemals ausreichend sein werden, um unsere wachsenden Organisationen, die von einem wichtigen Teil des spanischen Protelariats potenziert und unterhalten werden, zu zerstören; demselben, der auf vitale Weise mithalf, die französische Bevölkerung während des Zweiten Weltkrieges, vom Joch der Nazis zu befreien.

Wir klagen die spanische Regierung an, weil sie sich auf diesen Weg des Fallen-stellenden Wandels begeben hat, auf welchem jenes "Etwas ändern, damit Alles bleibt, wie es ist" zur Schau gestellt wird... die Maske zerfällt ihnen bereits unter den Händen. Die Regierung sagt, sie wolle "Frieden", "Dialog"... und demonstriert die Verhaftung, Folterung und das lebenslange Einkerkern militanter Kommunsten/tinnen und Antifaschisten/tinnen. Wenn dies der Frieden ist, den sie uns anbieten... WOLLEN WIR IHN NICHT

  • Die Auslieferungen sind ein imperialistisches Geschäft: Soviel ausgelieferte Revolutionäre/rinnen es sind- soviel kommerzielle Auftragsnehmer gibt es auch !
  • Solidarität mit den politischen Gefangenen !
  • Totalamnestie, der erste, unerlässliche Schritt für den Friedensprozess !

ROTE HILFE INTERNATIONAL. Komitees von Catalunya (Katalanien), Euskal Herria (Baskenland ), Gallicien, Andalusien, Madrid, Zaragoza, Burgos; dem französischen uind italienischen Staat, 01. Juli 2006.

(lesen, anklagen, weiterverbreiten )

(Quelltext: http://barcelona.indymedia.org)

---

Es gibt bereits erste Proteste gegen das Vorgehen des spanischen Staates, wie z.B. die Informationsveranstaltung am 10.06 in Vitoria-Gasteiz (Baskenland), wo 120 Personen gegen die Festnahme der drei Kommunisten protestierten und über die neue Angriffswelle gegen die PCE(r) und die Widerstandsbewegung berichtet wurde (siehe auch: www.antorcha.org / verlinkt auch in deutscher Sprache).

Weitere Berichte über die aktuelle Repressionswelle gegen die GRAPO und PCE(r):

Mutmaßliche GRAPO-Spitze verhaftet
http://de.indymedia.org/2006/06/150259.shtml


PCE(r)-Kommunique, Juni 2006
http://de.indymedia.org/2006/06/151255.shtml
 
 

Editorische Anmerkungen

Den Text erschien am 4.7.2006 bei Indymedia.