zurück

Lesetips
Bücher aus dem
Karin Kramer Verlag
02/99
trdbook.gif (1270 Byte)
trend
online
zeitung
Briefe oder Artikel:
kamue@partisan.net
ODER per Snail:
Anti-Quariat
Oranienstr. 45
D-10969 Berlin
kramer2.jpg (7409 Byte)  

Hubert van der Berg
Andreas Hansen

Franz Jung & Die Entführung des Fischdampfers "Senator Schröder"

Revolutionäre Zeiten erfordern revolutionäre Taten.

Deutschland im Frühjahr 1920: Das Militär putscht gegen die Republik. Massenstreiks. Bewaffnete Aufstände im Ruhrgebiet. Freikorps und Arbeiterarmeen bekämpfen sich. Die Revolution wird erwartet, und in dieser Situation kapern der Schriftsteller Franz Jung und Genossen in Cuxhaven, unter Anwendung sanfter Gewalt, ein Schiff - zu Lande war die illegale Reise in die Sowjetunion unmöglich. Die Männer wollen als Delegierte der oppositionellen Kommunistischen) A(rbeiter) P(artei) D(eutschland) nach Moskau, zur III. Internationale, um dort die politischen und taktischen Positionen ihrer Partei vorzutragen.

Die Herausgeber benutzen bisher unveröffentlichte Briefe, Dokumente, Gerichts- und Überwachungsakten. Presseberichte und Erinnerungen verschiedener Tat- und Zeitzeugen ergänzen diese Monographie. Den Herausgebern gelingt es, diese abenteuerliche, politisch motivierte Piraterie lebendig darzustellen.

Die Geschichte dieses Schiffsraubes mußte Franz Jung nicht erfinden, sie ist kein fiktives, sondern ein höchst realistisches Abenteuer.

ca. 160 Seiten/zahlr. Abbildungen ca. DM/sFR 28,00/öS 205,00 ISBN 3-87956-245-8

kramer1.jpg (16225 Byte)  

Bernd Kramer

Michael Bakunin / Richard Wagner und andere während der Dresdner Mai-Revolution 1849

"Laßt uns die Schwerter ziehen, damit die Kette bricht..."

Im Mai 1999 jährt sich zum 150. Mal der Jahrestag der Dresdner Mai-Revolution. Sieben Tage Kampf - vom 3. bis 9. Mai. Die Ablehnung der Reichsverfassung durch den sächsischen König, politische und wirtschaftliche Unzufriedenheit führten zu einem Aufstand, der von sächsischen und preußischen Truppen blutig niedergeschlagen wurde. Ein Zeitzeuge:

Nicht eine Schlacht, ein Schlachten war's zu nennen.

- An den Kämpfen nahmen neben Künstlern, Bergleuten, Bauern, Studenten, Intellektuellen auch der russische Anarchist Bakunin, der Hofkapellmeister Wagner, der Architekt Semper und der Musikdirektor Röckel teil. - Bakunin und Wagner stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung.

Bisher unbekanntes Archivmaterial, Drohbriefe der Bergleute gegen Adel und Fabrikbesitzer, Briefe von Soldaten und Barrikadenkämpfern ergänzen das Ganze.

Der Kampf der Mädchen und Frauen, die in diesem siebentägigen Kampf ebenfalls zu den Waffen griffen, wird erstmalig so umfangreich und detailliert dargestellt.

ca. 260 S. / zahlr. Abb. / Broschur DM/sFR 48,00/öS 350,00 ISBN 3-87956-201-6

Aufruf zum Beitritt in die
FÖRDERERGEMEINSCHAFT
für die Herausgabe des Buches

Michael Bakunin / Richard Wagner
und andere während der Dresdner
Mai-Revolution 1849

"Laßt uns die Schwerter ziehen, damit die Kette bricht..."

Zum 150. Jahrestag der Mai-Revolution soll das Buch 1999 erscheinen. Um dieses Vorhaben realisieren zu können, haben wir eine Förderergemeinschaft ins Leben gerufen. Nach der aktuellen Kalkulation (November 1998) sind ca. 25.000,-- DM erforderlich. Diesen Betrag kann der Verlag alleine nicht aufbringen. Durch Ihre Unterstützung wäre das allerdings möglich. Sie könnten mit einer Spende oder mit einem zinslosen Kredit unser Vorhaben unterstützen.

Wir werden bis Ende Februar 1999 alle, die das Projekt unterstützen, über den Kontostand informieren.

Wenn gewünscht wird, können wir Sie in der Danksagung an alle Spender und Kreditgeber in diesem Buch namentlich erwähnen.

Hilfreich wäre auch, wenn Sie Freunde und Bekannte auf die FÖRDERERGEMEINSCHAFT aufmerksam machen würden.

Alle Spender und Kreditgeber erhalten selbstverständlich ein Belegexemplar.

Mit den besten Grüßen
Karin Kramer

karin.gif (2989 Byte)

Niemetzstraße 19, 12055 Berlin-Neukölln
Tel. 030 / 684 50 55 / FAX 030 / 685 85 77
Berliner Sparkasse, Konto-Nr. 141 000 46 58 / BLZ 100 500 00

Bei Überweisungen bitte dieses Stichwort angeben: Bakunin/Wagner

nach oben