zurück

Wir dokumentieren:
Redebeitrag des 1. Mai Komitees

Gehalten auf der ANTI-KRIEGSDEMO/OSTERMARSCH
in Berlin
am 3. April 1999
04/99
trdbook.gif (1270 Byte)
trend
online
zeitung
Briefe oder Artikel:
kamue@partisan.net
ODER per Snail:
Anti-Quariat
Oranienstr. 45
D-10969 Berlin
Mit der Agression der NATO federführend unter der US-Militärmaschinerie soll die Landkarte in Südosteuropa ganz im nationalen Interesse der USA und dem Hegemonialstreben der Deutschen Regierung verändert werden. Der Angriffskrieg soll Testlauf für eine neue Weltordnung im Sinne der USA und der NATO-Paktstaaten werden, die Charta der Vereinten Nationen als Ergebnis des 2. Weltrkieges ad acta gelegt, jegliches international geltendes Völkerrecht wird außer Kraft gesetzt.

Daß Deutschland zum 3. Mal in diesem Jahrhundert auf dem Balkan Krieg führt und schwerste Kriegsverbrechen begeht, MUß DEN WIDERSTAND ALLER, DIE GEGEN MILITARISMUS, IMPERIALISMUS, FASCHISMUS UND PATRIARCHAT sind, HERVORRUFEN!

Die Kriegsverbrechen gegen Jugoslawien und insbesondere die deutschen Kriegsverbrecher (Schröder, Fischer und Scharping) werden uns in den gleichgeschalteten Medien als "humanitärer Einsatz" verkauft. Dieses sog. "humanitäre Eingreifen" hat in Europa nach den Kriegs- und Flüchtlingsverbrechen des NATO-Verbündeten Türkei an den Kurden zu einer beispiellosen Vertreibung, Terror und Elend ganzer Volksgruppen wie Kosovaren und Serben geführt. Mit der Zerstörung von Wasser-, Strom-, und Heizungskraftwerken und systematischer Bombardierung von Arzneimittel- und Lebensmittelfabriken sollen das Gesundheitswesen lahmgelegt werden, so daß Krankheiten und Seuchen sich ausbreiten können; Kriegsverletzte können nicht mehr versorgt werden. Jugoslawien soll, so die US-Strategen, auf den Stand von Entwicklungsländern zurückgebombt werden. Auf Jahre wird das Land von internationalen Hilfslieferungen abhängnig sein.

Dies reiht sich ein in die Kriegsverbrechen der US-Armee in Korea, Vietnam und zuletzt im Golfkrieg gegen den Irak. Wenn Clinton gestern die Parole ausgibt, "für das Militär gibt es keine Tabus mehr!", befürchten wir, daß in den nächsten Phasen des Angrif fskrieges auch chemisch-biologische Waffen, also auch Giftgas zum Einsatz kommen wird, da auf Grund der inzwischen zur Partisanenstrategie übergegangenen jugoslawischen Armee, die NATO für ihre Bodentruppen immens hohe Verluste einkalkuliert. Diese Erfahr ung mußte schon die hochgerüstete barbarische Hitler-Armee machen.

Auch wenn wir in keinster Weise die chauvinistische und autoritäre Politik von Milisevic und seiner Vorstellung von ethnischer Konfliktlösung teilen, müssen wir, alle revolutionäre und pazifistische Kriegsgegner, die NATO-VERBRECHEN in Jugoslawien und Kur distan durch PROTEST UND AKTION zum Stoppen bringen, wie es gestern in Rom durch schwere Straßenschlachten und einem politischen Generalstreik in Griechenland zum Ausdruck kam.

Ausgerechnet die ROT-GRÜNE REGIERUNG ordnete den ersten Kampfeinsatz der Bundeswehr seit 1945 nach dem 2. Weltkrieg an. Nun haben die Grünen auch ihr letztes Mäntelchen, ihren angeblichen Pazifismus, über Bord geworfen.

ALLEN SOLLTE ALSO KLAR SEIN: DER HAUPTFEIND STEHT IM EIGENEN LAND! Und wie schon Karl Liebknecht gegen den 1. Weltkrieg am 1. Mai mobilisierte, SO RUFEN WIR ALLE DAZU AUF, auch auf der diesjährigen 1. Mai-Demonstration um 18 Uhr am Oranienplatz in Kreuzberg DEN WIDERSTAND AUF DIE STRAßE ZU TRAGEN!!!!

  • SOFORTIGE AUFLÖSUNG DER BUNDESWEHR! - STOPPT DIE NATO-KRIEGSVERBRECHEN!
  • WEG MIT DEM VERBOT DER PKK UND DER KURDISCHEN VEREINE!

FÜR DEN KOMMUNISMUS!

Quelle:  www.nadir.org

nach oben