Minister:
Ich kann diesen Flüchtlingslärm nicht mehr hören

10/2015

trend
onlinezeitung

"Der Lärm der Strasse" (Futuristen) kann nun der Lärm der Subalternen sein, die sprechen können (Gayatri Chakravorty Spivak), denn wir beteuern unsere eigene Bedeutungslosigkeit und beschwören die subversive Energie unterprivilegierter Bevölkerungsgruppen, weil nur die Herstellerin des gesellschaftlichen Reichtums selbst für ihre Situation wirklich sprechen kann (Roland Barthes) . .. Warum drückt der Innenminister beide Ohren zu? Für wen spielen Mouse on Mars? Was ist der Unterschied zwischen Germanoise und Made-in-China-Noise?

Interpretieren wir den Oberleutnant der Reserve, Juristen und Professor, hält er sich zunächst nur ein Ohr mit dem Zeigfinger der linken Hand zu. Diese Übersprungshandlung lässt auf eine Anspannung des Innern schließen. Was der Ausschnitt nicht zeigt ist, dass er mit dem Zeigefinger der rechten Hand nach vorn oben deutet, als läge da etwas in der Luft. Er drückt, angedeutet, am äußeren Ohr die Knorpelmasse, den Tragus, vor den Gehörgang. Zuständig für die Abwehr zahlender Fliehender aus den Mittelschichten aus mitentfesselten Kriegen, muss er offen Richtung angeben und sich verschließen. Die Fregatte Hessen rettet Flüchtlinge aus dem Mittelmeer, die Fregatte Schleswig-Holstein versenkt die Schlauchboote.

Mit der Volljährigkeit spielen Mousse on Mars sich für selbst und eine Klientel hypermobiler metropolischer Kosmopoliten. Sprechen wie Spielen für sich im aufgerü­steten und als solchem vorgeführten Effekt der Mickey Mouse-Stimme, so als würde sich der Schall schneller ausbreiten. Man muss ein Spiel aber auch lesen können. Wird der Effekt als solcher vorgeführt, kann er allenfalls wie ein Effekt-als-solcher-vorgeführt verstanden werden: Wir haben das Gerät, seine Nutzung ist sein Programm. Die Japanerin, die nach dem Konzert nach dem Unterschied von Chinas nachholendem (Staats-?)Kapitalismus und deutschen Konfektionsgrößen fragt, fragt in Wirklich­keit nach Verfügungsmasse und Germanoise. Die Verfü­gungsmasse bewohnt in gigantischen Umwälzungen Städte neuer Ausmaße, die Gemeinschaft der furzenden Bratwurstfresser versteht sich aber pontentiell klassen­unterschiedslos versöhnt mit dem Eigentümer der Mittel die sie gerne aber gestresst tagtäglich anwenden und bilden daher eine Marke. Kommen Schaumigranten, wer­den Wasserflaschen und anderes bereitgestellt, weil man das vom Marathonlauf her so kennt. Nach der Sublimati­onsthese fungiert Lärm als ungerichteter Ärger, wiederum gerichtet auf einen unvollständigen Ersatz von Verhältnissen. Im August taten hunderte in den Bussen von Ungarn weiter nach Norden gut daran diese vor An­kunft in den Sammel- und Abschiebelagern zu verlassen. Taktische Illegalität und Sans Papiers gegen hilfloses "Keiner ist illegal".

Dem taub gewordenen Regierungsmitglied werden die Micky Maus Ohren abgeschnitten. Thomas Meinecke und F.S.K, spielen Russolos Vorkriegsästhetik im Haus der Kulturen der Welt, wo das Auswärtige Amt in post- und prä-kolonialen Veranstaltungen Kritik an der eigenen Wirtschaft-Kriegsführung rekuperieren lässt. Zum Verhältnis von "Willkommen zu Hause!" (weltweit umsatzstärkster Musikalienhändler Thomann) und "Draussen zu Hause" (Jack Wolfskin, Blackstone) sowie bloß gespielter Macht: Einer von Deichkind (Kritikerpreis National, Telekom Street Gigs) musste einmal bei der Show-Revolte im Remmidemmi mit den Mob (Crowd) auf der Bühne das Mikro dem Unbekannten zuerst überlas­sen, aber auch fest festhalten, um es diesem dann end­lich am wirklichen Ende zu entreißen und um alles wieder zurückzunehmen. Das Geschehen soll von der Crowd nie übernommen werden. Weltveränderung "ohne die Macht zu übernehmen" (John Holloway) wird gefei­erte Des/Illusion. Nur an diesem einen Abend soll man erlöst sein, seinen obdachlosen (?) Nachbarn lieben. (1)

Ali Emas, Yelena Simc

------------------
1) Pikanterweise von Florence + the Machine auf dem Glastonbury Festival 2015 eben so angesagt. Dort wo im gleichen Jahr der reaktionäre Dalai Lama von den Fans in seiner Heiligkeit gefeiert wurde.

Vielleicht mehr im nOname newsletter 169: n0name.de/news/news169.txt

Diversi, ma insieme aus Mailand schreiben: "Innerhalb der Fe­stung Europa wird den Immigrantinnen eine doppelte Funktion zugedacht: eine 'wirtschaftliche' Rolle im Rahmen der Projekte der Unternehmer für eine Deregulation des Arbeitsmarktes -hier sollen sie die Lücken der Schattenwirtschaft füllen und eine 'politisch-soziale' Funktion als 'äußerer Feind', gegen den eine europäische Volksgemeinschaft künftig aufzubauen und zu mobilisieren ist." (n0name.de/news/news161.txt)

Editorischer Hinweis: Dieser Text wurde entnommen aus FALZ 3

FALZ liegt in gut sortierten Buchhandlungen und Infoläden aus.

Falz 0[1]: http://www.trend.infopartisan.net/trd5615/t095615.html
Falz 2: http://www.trend.infopartisan.net/trd0815/t140815.html