Aus Dreck Geld machen
Handel mit CO2-Emissionen schützt das Profitklima

KLARtext zum Klima
11/07

trend
onlinezeitung

Erzeugung von Strom und Wärme in Deutschland: völlig ineffizient

Die Energiekonzerne erzeugen Strom in Großkraftwerken, vor allem mit Kohle und Braunkohle. Dabei wird etwa 60% der Energie als Wärme in die Atmosphäre geblasen, ohne sie für Heizzwecke zu nutzen. Dasselbe gilt für Atomenergie. Dieselben Energiekonzerne erzeugen auch Wärme, überwiegend mit Erdgas, ohne das Gas für die Stromerzeugung zu nutzen. Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Heizungswärme in kleinen Kraftwerken, hat nur Energieverluste von 12%. Mit der dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung könnten auf Dauer 60-70% der Stromproduktion abgedeckt werden, im Gegensatz zu gegenwärtig 11%. Die Energiekonzerne behindern jedoch die KWK massiv.

Ein Umstieg würde das in den alten Kraftwerken und in die Entwicklung modernerer Kohlestrom-Technologie investierte Kapital entwerten....

Den Text im PdF-Format lesen!

Editorische Anmerkungen

Wir spiegelten das Info-Blatt von der Klartext-Seite.

Wer oder was ist KLARtext?

KLARtext wurde am 28.2.93 in Frankfurt als Verein  gegründet und hat heute etwa 100 Mitglieder im ganzen Bundesgebiet (aktiv im Rhein-Main Gebiet, Kiel, Hannover, Braunschweig, Hanau und anderen Orten)

Anlass
für die Gründung waren die Anschläge auf Einwanderer im Jahr 1992. Ein paar Leute, die sich aus einer ehemaligen Deutsch-Ausländischen-Stadtteilinitiative kannten, entwickelten im Herbst 1992 die Ideen für KLARtext.

Ziele
Wir zeigen, dass die Grenzen nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen oben und unten verlaufen. Wir wollen die Sanierung der Staatsfinanzen zu Lasten der Banken, der Konzerne und der Reichen, nicht zu Lasten der Millionen beschäftigten und arbeitslosen ArbeitnehmerInnen.

Methoden 
Wir machen verständliche Flugblätter (bisher neunzehn Flugblätter). Auflage bisher weit über 100.000. herausgegeben. Themen z.B. 10-15% weniger Rente für viele - Luxusrenten für wenige; Keine Firmenspenden für Parteien; Keine Besteuerung des Existenzminimums; Schuldenerlass statt Sparpakete; Aktien wichtiger als Brot? - Mehrwertsteuer auf Aktienhandel; Doppelte Staatsbürgerschaft für alle Einwanderer - nicht nur für Aussiedler usw.. Außerdem haben wir bisher vier preiswerte Broschüren herausgegeben, über die Absahner in Politik und Wirtschaft, über legale und illegale Steuerhinterziehung (Verschwundene Profite) und über die Krise der Staatsfinanzen (Sparen für wen?).